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Data Management

Borussia Dortmund baut Analytics-Funktionen aus

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Neben einem zentralen Datenmanagement will der Fußballverein Borussia Dortmund eine neue ERP-Platform und erweiterte Analytics-Funktionen in Marketing und Sport einführen.
Der BVB und Adesso haben ihre Partnerschaft im Bereich Digitalisierung bis 2026 verlängert: Carsten Cramer, BVB-Geschäftsführer, Andreas Prenneis, Mitglied des Vorstands von Adesso, Volker Gruhn, Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Adesso, sowie Lars Ricken, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums des BVB (v.l.n.r.) vor dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln.
Der BVB und Adesso haben ihre Partnerschaft im Bereich Digitalisierung bis 2026 verlängert: Carsten Cramer, BVB-Geschäftsführer, Andreas Prenneis, Mitglied des Vorstands von Adesso, Volker Gruhn, Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Adesso, sowie Lars Ricken, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums des BVB (v.l.n.r.) vor dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln.
Foto: Borussia Dortmund

Bei diesen DigitalisierungsprojektenDigitalisierungsprojekten greift der Fußballbundesligist auf die Unterstützung des IT-Dienstleisters Adesso zurück. Im Zentrum stehen ProjekteProjekte in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Sport. Die Unternehmen verlängerten eine bestehende Zusammenarbeit bis 2026. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Zu den Vorhaben zählen die Einführung eines neuen ERP-Systems und eines zentralen Datenmanagements auf Basis von Salesforce. Davon verspricht sich der BVB effizientere interne Prozesse und eine bessere Ansprache von Fans. Sponsoren sollen beispielsweise Marketingaktivitäten präziser auf Zielgruppen zuschneiden können.

Data Warehouse für Spielanalysen

Für den Trainerstab, die sportmedizinische Abteilung und das Management des Vereins konzipiert Adesso ein Data Warehouse in Verbindung mit Data & Analytics-Anwendungen. Dadurch können Fachleute Daten aus den Sparten Sportwissenschaft, Medizin und Spielanalyse analysieren und auf einem Dashboard visualisieren. Auch Informationen aus externen Quellen lassen sich dabei nutzen.

Solche Analysen kommen beispielsweise beim Scouting und Monitoring von Spielern zum Einsatz. Dadurch kann Borussia Dortmund die Nachwuchsarbeit verbessern. Außerdem lassen sich auf Basis der Ergebnisse das Training und die Spieltaktik optimieren.

Ziel: Vorreiter bei Digitalisierung

"In den vergangenen drei Jahren haben wir mit Adesso wichtige Projekte erfolgreich umgesetzt. Daran wollen wir anknüpfen und Borussia Dortmund gemeinsam als digitalen Vorreiter in der Bundesliga und darüber hinaus etablieren", sagt Carsten Kramer, Geschäftsführer von Borussia Dortmund. "Unsere Partnerschaft verbindet nicht nur die Leidenschaft für den Fußball, sondern auch die Vision eines erstklassigen digitalen Erlebnisses für Fans, Sponsoren und Partner", ergänzt Volker Gruhn, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender von Adesso.

Borussia Experience ermöglicht es Besuchern des BVB-Stadions, interaktiv den Werdegang eines Nachwuchsfußballers mitzuerleben. Dabei kommen auch VR-Brillen und entsprechende Applikationen zum Einsatz.
Borussia Experience ermöglicht es Besuchern des BVB-Stadions, interaktiv den Werdegang eines Nachwuchsfußballers mitzuerleben. Dabei kommen auch VR-Brillen und entsprechende Applikationen zum Einsatz.
Foto: Borussia Dortmund

Virtual Reality

Nicht nur der BVB, sondern alle Profi-Fußballvereine in Deutschland treiben die Digitalisierung voran. Der FC Bayern München arbeitet beispielsweise mit SAPSAP zusammen. Die Teams des FCB nutzen die SAP-Software Sports One für das Scouting und Team One für die Trainingssteuerung und Kommunikation. SAP Emarsys wiederum kommt bei der Ansprache von Kunden, sprich Fans, zum Einsatz. Alles zu SAP auf CIO.de

Das neueste digitale Projekt von Borussia heißt BVB Experience. Bei einer Tour durch das Stadion des Klubs können die Teilnehmer den Weg eines Nachwuchsspielers interaktiv nachvollziehen, inklusive Sprintduellen und Dribbling-Parcours. Dabei kommen auch Virtual-Reality-Brillen zum Einsatz, damit die Besucher das Geschehen noch realitätsnäher erleben.

Borussia Dortmund | Digitale Services
Branche: Sport
Use Case: Neues ERP-SystemERP-System; zentrales Datenmanagement für Analysen
Lösungen: Beratung durch Adesso; Datenmanagement auf Basis von Salesforce
Partner: Adesso Alles zu ERP auf CIO.de

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