Projekte


Mercedes me

Daimler verbessert digitalen Kundenservice

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Mercedes me auf dem iPhone.
Mercedes me auf dem iPhone.
Foto: Daimler

Falls das Fahrzeug den Besitzer wechselt, werden alle Daten, die sich auf den Vorbesitzer beziehen, gelöscht. Der neue Fahrer kann sich dann seinerseits bei Mercedes me anmelden oder das Auto in sein Profil übernehmen.

Projektname: Mercedes me.
Branche: Automobilbau (OEM).
Projektkategorie: Digitale Kundenservices.
Aufwand: Derzeit 100 bis 150 Mitarbeiter involviert, Tendenz steigend.
Stand des Projekts: Läuft seit Anfang 2012, wichtiges Zwischenziel "Mercedes connect me" erreicht (Release am 15. September).
Ansprechpartner: Michael Klingler, Daimler.

Auch für (Noch-)Nicht-Kunden

Die angekündigten Connect-Services bilden eine von insgesamt fünf Säulen des in großen Teilen neuen, in einigen Komponenten aber auch schon existierenden Gesamtpakets. Die meisten der geplanten Services sind bislang noch in einem frühen Stadium der Umsetzung.

Mit "Inspire me" will der Automobilkonzern vor allem Autofahrer ansprechen, die noch keine Kunden, aber bereit sind, mit dem Anbieter in Dialog zu treten. "Selbstverständlich haben wir das gesamte Angebot auch im Internet, aber mit Inspire me haben wir die Möglichkeit, Akzente zu setzen, die zu Ihrer ganz speziellen Situation passen", erläutert Gorriz. Daneben werde der Kanal auch genutzt, neue Techniken und Angebote vorzustellen und anzubieten. Ob darüber auch ein Direktverkauf möglich sei, mag Daimler nicht kommentieren.

Maßgeschneiderte Finanzierung

Falls sich der künftige oder auch ein bestehender Kunde für eine Finanzierung interessiert, kommt später dann eine dritte Komponente des Servicepakets ins Spiel: "Finance me" schlägt dem Kaufwilligen einen auf seine Situation abgestimmten Finanzierungsplan vor.

Zur Startseite