Klein-Verträge statt Mega-Deals

Der deutsche Outsourcer: Ein misstrauischer Billigheimer

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
  • ein wettbewerbsintensiver Markt, in dem die Anbieter um dieselben Verträge und Anteile kämpfen. Durch den anhaltenden Preisdruck wird sich die Anbieterlandschaft konsolidieren.

Im vergangenen Jahr haben die Top Ten unter den Service-Providern rund 60 Prozent des Marktes unter sich aufgeteilt. Dabei führt T-Systems mit deutlichem Abstand vor IBMIBM und SBS. Alles zu IBM auf CIO.de

Die Analysten haben darauf verzichtet, Umsatzzahlen aus den Vorjahren zu vergleichen - Umstrukturierungen, Akquisitionen oder Vermögensbeschläge würden solche Vergleiche verzerren. Festzuhalten bleibt, dass sich unter den ersten Zehn nur eine Firma verschoben hat: Capgemini rutschte von Platz 8 auf Platz 9. Und: das Mittelfeld aus HPHP, EDS und Atos Origin konnte den Abstand zur Spitze verringern. Alles zu HP auf CIO.de

BPO: T-Systems stünde bereit

Im wenig entwickelten Markt des Application-Services-Outsourcing fallen Capgemini, T-Systems und CSC auf: Capgemini erwirtschaftet damit etwa 60 Prozent seines Umsatzes, T-Systems und CSC jeweils etwa 40 Prozent.

Zur Nische BPO: Accenture verdient damit 38 Prozent seines Einkommens, Atos Origin 20 Prozent. Sollte sich der deutsche Markt hier entwickeln, stehen nach Einschätzung der Analysten aber die Dickschiffe T-Systems und SBS mit entsprechendem Potenzial in den Startlöchern.

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