Finance IT


Fraunhofer Trendstudie über Banken

Die App-Society ist im Anmarsch

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Das kommt wohl nicht von ungefähr: Mitte vorigen Jahres hatte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Bonn, den Banken Mängel bei den Beratungs-Protokollen vorgeworfen. Banken sind seit Anfang 2010 verpflichtet, Verkaufs- und Beratungsgespräche über Geldanlagen in einem Protokoll zu dokumentieren. Ziel ist, private Endverbraucher besser zu schützen.

Die BaFin belegte diese Einschätzung mit der Auswertung der Antworten von 302 Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituten sowie rund 1100 Protokollen von 192 Unternehmen. Außerdem hatten die Bonner Schulungsunterlagen von 152 Instituten analysiert.

Bankberater erwarten neue Turbulenzen

Insgesamt schätzen die befragten Bank-Manager ihre Situation nicht rosig ein. Fast sechs von zehn (59 Prozent) gehen davon aus, dass sich die Branche weiter konsolidieren wird. 15 Prozent rechnen auch 2011 mit "dem Einzug neuer Turbulenzen im Bankenmarkt".

Zwölf Prozent halten sich mit einer Beurteilung zurück und geben an, die Situation sei "nicht abschätzbar". Mit lediglich acht Prozent glaubt noch nicht einmal jeder Zehnte, dass sich der Markt im Nachgang der Krise "deutlich revitalisiert".

Zur Startseite