Strategien


Mehr Security aus der Cloud

Die IT-Trends 2013 von Ovum

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Cloud Computing macht es nicht leichter, für Datensicherheit zu sorgen. Zugleich bieten Services aus der Cloud aber Chancen, die IT-Sicherheit zu verbessern.

Adventszeit ist Glaskugelzeit. Wie jedes Jahr schauen Analysten aus aller Welt nach vorne und benennen die bestimmenden IT-Trends für das kommende Jahr. VonOvum gibt es für 2013 ein ganzes Sammelsurium von Vorhersagen zu einer Reihe von IT-Feldern. Ovums Einschätzungen zu den wichtigsten Gebieten sehen zusammengefasst so aus:

Technologie im Rechenzentrum: Cloud Computingstellt das klassische Konzept des On-Premise-Rechenzentrum zwar in Frage. Dennoch geht Ovum davon aus, dass dieses auch 2013 eine zentrale Rolle in der IT- und Business-Strategie von Firmen spielen wird. Als wegweisende Trends machen die AnalystenVirtualisierungVirtualisierung in allen möglichen Formen, Nachhaltigkeit im Betrieb sowie Agilität und Kosteneffizienz aus. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Ovum hat in die Glaskugel geschaut - und dort unter anderem Software-getriebene Netzwerke entdeckt.
Ovum hat in die Glaskugel geschaut - und dort unter anderem Software-getriebene Netzwerke entdeckt.
Foto: Tanja Jäckel - Fotolia.com

Virtualisierung bringt laut Ovum mehr CollaborationCollaboration und Agilität in die ehedem siloartigen und reaktiven Rechenzentren. Ein Resultat von vermehrter Virtualisierung sei, dass die Rolle des Netzwerkes an Bedeutung gewinne. Für 2013 sei hier ein Aufschwung an Software-definierten Netzwerken (SDNs) zu erwarten – eine Herausforderung ähnlich jener durch die aufkeimende Hardware-Virtualisierung vor zehn Jahren. Alles zu Collaboration auf CIO.de

„2013 wird sich die Nachhaltigkeitsfrage stark auf Einsparungen zuspitzen“, so Ovum. „Und das wird zu effizienteren internen IT-Delivery-Methoden wie Virtualisierung, SDNs und dem Einsatz von Converged Infrastructure Solutions führen.“ Attraktiv werde die so genannte Cloud-in-a-Box. Um die Leistungsfähigkeit des Rechenzentrums auszubauen, würden Firmen zunehmend auf die Hybrid Cloud setzen, mutmaßen die Analysten.

Zur Startseite