Strategien


Mehr Security aus der Cloud

Die IT-Trends 2013 von Ovum

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Auf Anwenderseite werden Fragen wie Data Governance und Stewardship wichtiger. Endgültige Antworten in Governance-Fragen erwartet Ovum für 2013 aber ebenso wenig wie für die Verzahnung von Big Data mit bestehenden Warehouse-Lösungen. Nach Prognose der Analysten wird der Markt auch Ende des kommenden Jahres noch nicht reif sein.

Mehr BI-Demokratie wagen

Business Intelligence & Analytics: Business Analytics sei mittlerweile von klugen Unternehmen als wirksamstes Tool anerkannt, um schwierige Zeiten zu überstehen und mit rasantem Wandel im Geschäftsumfeld klar zu kommen, so Ovum. Die Analysten sehen 2013 dennoch fundamentale Veränderungen. So reiche es nicht mehr aus, alleine Führungskräfte und Analysten mit validen Daten als Entscheidungsgrundlage zu versorgen. Alle Mitarbeiter hätten hierfür mittlerweile Bedarf.

"Das erfordert einen demokratischeren und durchdringenderen Ansatz für Zugang zu und Delivery von BI-Informationen", sagt Ovum. "Ermöglicht wird das durch eine neue Generation von Self-Service-Tools, die in Richtung Benutzerfreundlichkeit, intuitive Visualisierungen, schnelle Antworten und flexible Mobilität gestaltet sind."

BI und Analytics bleiben nach Ovum-Einschätzung auch 2013 eine Top-Priorität der CIOs. Allerdings seien diese zumeist dazu gezwungen, durch eine intelligente Ausgabenpolitik bei gleichbleibendem Budget den Ertrag zu steigern. Ansatzpunkte dafür lieferten beispielsweise neue Cloud-Computing-Plattformen mit Services für Analytics-Infrastruktur. Vor diesem Hintergrund hält Ovum die überbordenden Prognosen von Anbieterseite nicht für realistisch.

Die Ovum-Prognosen für 2013 werden in einer Reihe von Studien erläutert, die allesamt mit "2013 Trends to Watch" überschrieben sind.

Zur Startseite