Consultant-News


Stark gesuchte IT-Skills

Die Top 10 der IT-Freiberufler-Vermittler

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Insgesamt stellt sich der Markt der Freien in jedem Fall als Wachstumsfeld dar. Sogar im schwierigen Vorjahr stieg die Zahl der FreiberuflerFreiberufler in der Bundesrepublik an auf insgesamt 74.000, so Lünendonk. Die Umsätze der Rekrutierer, Vermittler und Steuerer blieb im Vergleich zum IT-Gesamtmarkt stabil. „Das bestätigt die steigende Bedeutung der Projektvermittlung für die freiberuflichen IT-Experten“, so Lüerßen. Alles zu Freiberufler auf CIO.de

Nachfrage nach IT-Beratung stark rückläufig

Bei SAP-Systemen ist die Mithilfe von freien Spezialisten besonders gefragt.
Bei SAP-Systemen ist die Mithilfe von freien Spezialisten besonders gefragt.

Neben spezialisierten Anbietern vermitteln auch klassische IT-Berater und –Dienstleister Freiberufler für Kundenprojekte. Auf die rückläufigen Aufträge reagierten diese hybriden Anbieter laut Lünendonk, indem sie freiberufliche Experten aus Projekten abzogen und durch festangestellte Mitarbeiter ersetzten.

Immer mehr Freiberufler versuchen sich also unter nicht immer günstigen Bedingungen zu behaupten. Direkt für diese Spezialisten hat Lünendonk noch einen Hinweis: „Es ist von entscheidender Bedeutung, ihre Profile gut zu strukturieren, aktuell zu halten und ihre Stärken gut herauszuarbeiten“, sagt Lüerßen. Bei Projektangeboten entscheide zudem eine schnelle Reaktionszeit oft über den Zuschlag.

Als die drei bei der Auftragsvergabe entscheidenden Kriterien ermittelte Lünendonk die Qualität des Bewerber-Profils, Erfahrungen mit vergleichbaren Projekten und die Geschwindigkeit der Angebotsabgabe.

IT-Beratung einschließlich Planung und Design war im vergangenen Jahr deutlich weniger gefragt als zuvor. Diese Tätigkeiten machten 2009 nur noch ein knappes Viertel der Kundennachfrage aus - gegenüber 30 Prozent in 2008. Stärker wurden die freien IT-Spezialisten stattdessen für Projektmanagement eingespannt, dessen Marktanteil von 12,9 auf 17,7 Prozent stieg.

Zur Startseite