CIO Auf- und Aussteiger


Hutchings geht

Ex-SAP-CIO geht zu Heidelberger Druckmaschinen

10.05.2011
Von Nicolas Zeitler
Howard Hutchings arbeitete seit 2000 in Deutschland bei Heidelberg, seit April 2010 als CIO.
Howard Hutchings arbeitete seit 2000 in Deutschland bei Heidelberg, seit April 2010 als CIO.

Bei seinem neuen Arbeitgeber wolle er die IT-Abteilung "unternehmerisch führen und zugleich innovative, prozessorientierte IT-Ansätze als Hebel zur Unternehmensgestaltung nutzen", sagte Herold laut Mitteilung der Heidelberger Druckmaschinen AG. Eine an Geschäftsprozessen ausgerichtete IT-Organisation solle die Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe stärken, außerdem wolle er neue Geschäftsfelder unterstützen.

Hutchings geht nach nur einem Jahr als CIO

Finanzvorstand Dirk Kaliebe, an den Herold berichten wird, erhofft sich der Firmenmitteilung zufolge, dass der neue CIO IT- und Geschäftsprozessstrukturen effizienter gestalten wird. Schon in den zurückliegenden Jahren habe Heidelberg durch SAP-Einführungen und StandardisierungStandardisierung schlanke Strukturen geschaffen und die Kosten in diesen Feldern um 40 Prozent gesenkt. Laut einem Unternehmenssprecher laufen in der Heidelberg-IT derzeit Projekte zu den Themen Business IntelligenceBusiness Intelligence und Remote Services für Druckereibetriebe. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Michael Neff war bei Heidelberg Vorgänger von Howard Hutchings, bevor er zu RWE wechselte.
Michael Neff war bei Heidelberg Vorgänger von Howard Hutchings, bevor er zu RWE wechselte.
Foto: Joachim Wendler

Über Gründe für das Ausscheiden von Hutchings wurde nichts bekannt. Der 57-Jährige war erst im April vorigen Jahres CIO der Heidelberger Druckmaschinen AG geworden - als Nachfolger von Michael Neff, der zu Energieversorger RWE wechselte. Hutchings hatte allerdings vorher in anderer Funktion schon viele Jahre bei Heidelberg gearbeitet. 1979 war der Informatiker zunächst im US-Bundesstaat Ohio bei der Harris Graphics Corporation eingestiegen, einem Produzenten von Rollen-Offset-Maschinen. Diesen Betrieb übernahm Heidelberg 1988. Ende 2000 kam Hutchings nach Deutschland.

Der Heidelberg-Konzern mit Sitz in Heidelberg erzielte im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro und hatte rund 16.500 Mitarbeiter. In der IT arbeiten weltweit 350 Mitarbeiter.

Zur Startseite