Projektmanagement


Die Aufgaben des PMO

Forrester: 10 Projektmanagement-Ratschläge

Meridith Levinson ist Autorin unserer US-Schwesterpublikation CIO.com.
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Auf die wichtigen Metriken konzentrieren: Neben Kosten und Zeitplan verfolgen transformative PMOs auch weitere Kriterien, die für das Unternehmen relevant sind. Dazu gehören zum Beispiel die Kundenzufriedenheit und Prozessverbesserungen.

Schnelle Erfolge im Projektmanagement anstreben

Projektmanagement-Tools einsetzen: PMOs sollten sich genau überlegen, welches Projekt- und Portfoliomanagement-Tool Beständigkeit ins Unternehmen bringt und am besten zu den etablierten Standards passt.

Schnelle Erfolge erreichen: Die von Forrester untersuchten PMOs haben alle klein angefangen. Sie waren dann in einer Abteilung, zum Beispiel in der IT, angesiedelt und verfügten über ein relativ begrenztes Portfolio. Je relevanter das Projektmanagement im Unternehmen wurde, desto stärker verbreiterten die Projektmanager dann ihren Aufgabenbereich. Um sich die Unterstützung des Vorstands zu sichern, sollten PMOs in den ersten sechs Monaten ihren Wertbeitrag für das Unternehmen erbringen.

Der Forrester-Report ist unter dem Titel "Are You Ready To Transform Your PMO? Tackling Today's Challenges To Prepare For Tomorrow" veröffentlicht. Der Artikel stammt im Original von unserer amerikanischen Schwesterpublikation CIO.com.

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