iOS weit dahinter

Freiberufler für Android Apps dringend gesucht

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
In mehr als 70 Prozent der Ausschreibungen für Freelancer werden Mobile-App-Experten mit Android-Kenntnissen gesucht. Das ergab eine Gulp-Auswertung.

Die Nachfrage nach Spezialisten für mobile Apps steigt. Während beim IT-Freiberufler-Portal Gulp im Jahr 2011 knapp 900 Projektanfragen nach selbstständigen App-Entwicklern gestellt wurden, kletterte diese Zahl 2012 auf 1400. Auch die Anzahl der bei Gulp registrierten Freelancer mit diesem Schwerpunkt nahm in den vergangenen drei Jahren zu - von 250 auf mehr als 1500.

Knapp 47 Prozent der freiberuflichen Mobile-App-Spezialisten bringen Android-Fachkenntnisse mit.
Knapp 47 Prozent der freiberuflichen Mobile-App-Spezialisten bringen Android-Fachkenntnisse mit.
Foto: Gulp

Unternehmen suchen am häufigsten App-Profis mit Fachwissen im Bereich AndroidAndroid, an zweiter Stelle folgt iOS, an dritter Windows Mobile. Beim Vergleich der drei Betriebssysteme liegt Android weit vorn: 2012 wurden in mehr als 70 Prozent der Projektanfragen Android-Kenntnisnisse verlangt. Die Nachfrage nach iOS-Spezialisten lag bei 22,2 Prozent, bei Windows Mobile betrug sie 7,7 Prozent. Alles zu Android auf CIO.de

Unter den Freelancern ist der Vorsprung von Android-Fachkenntnissen weniger ausgeprägt. Nur knapp jeder Zweite (46,9 Prozent), der Know-how über Android, iOS und Windows Mobile vorweisen kann, bezeichnet sich als Android-Spezialist. 40 Prozent der selbstständigen Mobile-App-Entwickler sind iOS-Experten. "Selbstständige sollten Android stärker in ihren Fokus rücken, denn der Bedarf von Unternehmensseite steigt", kommentiert Stefan Symanek, Marketing-Leiter von Gulp, die Zahlen.

Scrum sollten Freiberufler beherrschen

Bei der Mehrheit der Projektanfragen zur App-Entwicklung wünschen Auftraggeber sich einen Entwickler mit Know-how über agile Entwicklung (ScrumScrum) - auch wenn dies oft nicht zu den Sollanforderungen zählt. Als solche Must-haves wird Kenntnis in den relevanten Programmiersprachen und Frameworks genannt, am häufigsten C#, .NET, C++, Java, Objective-C, Cocoa und X-Code. Alles zu Scrum auf CIO.de

Zur Startseite