Projektmanagement


IT-Projektmarkt

Freiberufler retten Projekte



Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.

War es über viele Jahre hinweg so, dass die Fachbereiche und die IT-Abteilung die IT-Freiberufler direkt beauftragt haben, sind größere Anwenderunternehmen dazu übergegangen, die Suche und die Beauftragung nur noch über Unternehmen wie Hays, Reutax, 1st Solution Consulting oder Experis (ehemals Elan IT) vorzunehmen oder im Rahmen von Projekten über Anbieter von IT-Beratung und IT-Services wie T-Systems oder IBMIBM. Alles zu IBM auf CIO.de

Matching von Profilen für Projekte bindet Ressourcen

Neben mehr Transparenz in den Honorarstrukturen und Kosteneinsparungen, die durch eine zentrale Auftragsvergabe zu erzielen sind, spielen hier auch Governance-Themen eine Rolle. Darüber hinaus binden die Suche und das Matching von Profilen mit den Projektanforderungen interne Ressourcen in den Auftraggeberunternehmen.

Inzwischen gehen nicht wenige große Unternehmen noch einen Schritt weiter und übertragen die Steuerung von sogenannten nicht strategischen Dienstleistern an einen externen Third-Party-Manager (TPM), auch Managed Service Provider (MSP) genannt. Third Party Management gehört bei vielen der führenden Anbieter zum Leistungsspektrum. Hauptkunden sind Großunternehmen und Konzerne, die teilweise mit hunderten von IT-Freelancern und IT-Dienstleistungs-Unternehmen zusammenarbeiten.

Third Party Management konsolidiert Anbietermarkt

Tendenziell spricht vieles dafür, dass die Dienstleistung Third Party Management zu einer KonsolidierungKonsolidierung am Anbietermarkt führt, weil kleinere Anbieter von Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in solchen Konstellationen nur noch als Sub-Lieferant tätig werden können. Zumindest in der vom FachkräftemangelFachkräftemangel geprägten Wachstumsphase der Jahre 2010 und 2011 hat sich diese Konsolidierung im Anbietermarkt noch nicht spürbar ausgewirkt. Denn aktuell geht es in vielen Fällen darum, die gesuchte Kompetenz überhaupt am Markt zu finden. Alles zu Fachkräftemangel auf CIO.de Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Hartmut Lüerßen ist Partner der Lünendonk GmbH in Kaufbeuren.

Zur Startseite