Strategien


Paranoid werden

Gartner: CIOs verlieren Budget-Kontrolle

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Auf dem Cebit Executive Dialog gab es viele Ideen, wie man Vertrauen im digitalen Zeitalter aufbauen kann. Der Kaspersky-Chef rät: Werden sie paranoid.

Vergangene Woche veröffentlichte das Deutsche Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) eine Studie zum Zustand unserer Internet-Gesellschaft. Heraus kam, dass rund 27 Millionen Menschen in Deutschland komplett oder nahezu komplett ohne Internet leben. Bisherige Schätzungen waren von nur halb so vielen Personen ausgegangen.

Schon im Jahr 2017 könnte der Chief Marketing Officer ein größeres IT-Budget haben als der CIO, glaubt Peter Sondergaard von Gartner.
Schon im Jahr 2017 könnte der Chief Marketing Officer ein größeres IT-Budget haben als der CIO, glaubt Peter Sondergaard von Gartner.
Foto: Gartner

Fast 40 Prozent der Menschen in Deutschland sind sogenannte Digital Outsiders, zeigt die bundesweite Untersuchung. Darunter fassen die Studienautoren nicht allein Menschen ohne technischen Zugang zum Internet. Vielmehr gehören dazu auch jene, die zwar theoretisch über einen Internet-Anschluss verfügen könnten, im Umgang mit dem Internet jedoch stark verunsichert sind und dieses daher so gut wie beziehungsweise überhaupt nicht nutzen.

Denkt man 20 Jahre zurück, war vom Internet und den dazugehörigen Bedenken keine Spur. Beim Cebit Executive Dialog im Hannover Congress Centrum nimmt Peter Sondergaard, Head of Research beim IT-Beratungsunternehmen Gartner, die Zuschauer mit auf eine Zeitreise ins Jahr 1992. Damals sah man auf den Veranstaltungen keine Laptoptaschen, keine iPads und keine SmartphonesSmartphones. "Vielleicht stand zwischendurch einer mal auf und ging nach draußen, um ein Fax zu verschicken", sagt Sondergaard. Ganz anders heute. Aktuell gibt es nach Berechnungen von Gartner fünf Milliarden Endgeräte mit Internetanschluss. Alles zu Smartphones auf CIO.de

25 Prozent IT-Budget-Kontrollverlust bis 2014

In diesem Jahr werden 350 Unternehmen weltweit mehr als eine Milliarde US-Dollar für Ihre IT ausgeben. "Warum?" fragt Sondergaard. Weil die IT einen so massiven Einfluss auf die Unternehmen habe. Als die großen Herausforderungen nennt er die Themen Cloud, Mobile, Social Networks und Big DataBig Data. Den CIOs im Saal gibt Sondergaard mit auf den Weg, dass sie nicht überrascht sein sollten, wenn die Anbieter zukünftig verstärkt versuchen, ihre Produkte direkt an die Fachabteilungen zu verkaufen. "Bis 2014 haben CIOs die Kontrolle über 25 Prozent ihres IT-Budgets verloren", prophezeit er. Alles zu Big Data auf CIO.de

Zur Startseite