Keine Strategie

IT-Firmen schlafen bei Personalsuche

19.05.2008
Von Alexander Galdy

Standort ist egal

Wie sich zeigt, haben vor allem Firmen in Großstädten und Ballungsräumen Rekrutierungsprobleme
Wie sich zeigt, haben vor allem Firmen in Großstädten und Ballungsräumen Rekrutierungsprobleme

Betriebe mit Sitz in oder nahe einer Kleinstadt schaffen es durch eine intelligente und klar definierte Bewerberansprache, geeignetes Personal zu finden. Eine erfolgreiche Personalsuche ist demnach nicht in erster Linie von der Attraktivität des Standortes abhängig. Entscheidend sind vielmehr Faktoren wie zum Beispiel die Anziehungskraft und das Image als Arbeitgeber.

Zu den wichtigsten Maßnahmen für einen attraktiven Arbeitgeberauftritt gehören für die Verantwortlichen ein positives Bild des Unternehmens in den MedienMedien, Mitarbeiter als zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie und Image-Maßnahmen der Firma. Die Hälfte der befragten IT-Firmen sieht außerdem in der Nennung in Arbeitgeber-Rankings eine wirkungsvolle Maßnahme für ein gutes eigenes Bild nach außen. Top-Firmen der Branche Medien

Keine Bedeutung haben dagegen Recruiting-Events. Auch die Präsenz auf Karriere- und Fachmessen spielt für IT-Unternehmen eine geringe Rolle. Mehr als die Hälfte der Befragten halten das für weniger oder gar nicht wichtig.

An der Umfrage "Arbeitgebermarke" haben sich 32 Unternehmen aus der IT-Industrie beteiligt.

Zur Startseite