Lust am Nachwuchs

Kids & Company

28.04.2008
Von Eva Müller

So krass formuliert Antje von Dewitz (34) nicht. Dennoch erklärt die Marketingchefin und zukünftige Geschäftsführerin des Bergsportausrüsters Vaude unverblümt: "Natürlich will ich unsere Dynastie fortsetzen." Vier Kinder hat die Familienunternehmerin in den vergangenen acht Jahren geboren: "Mir gefällt die Vorstellung, unser Unternehmen eines Tages an meine Kinder weiterzugeben." Gerade so wie ihr Vater derzeit den Übergang des erfolgreichen Herstellers von Seil und Haken, Rucksack und Anorak an seine Tochter vorbereitet.

Vorbild sein, Werte bewahren, Verantwortung übernehmen - solch konservative Tugenden hält die sportliche junge Frau wie viele ihrer Manager-Kollegen für "den Sinn des Lebens". Diese Geisteshaltung dokumentiert von Dewitz auch am Unternehmenssitz in Tettnang nahe dem Bodensee. Dort unterhält Vaude beispielsweise ein Freibad und betreibt ein Kinderhaus, wo professionelle Pädagogen die Zöglinge der Belegschaft sowie Kids aus der Umgebung betreuen.

In das fröhlich dekorierte Nebengebäude der Fabrik nimmt von Dewitz auf dem Weg ins Büro jeden Morgen Paul (2) und Mats (7 Monate) mit. Lotta (6) und Julie (8) bringt ihr Lebensgefährte Wolfgang (35) zur Schule, dann tritt er seinen Halbtagsjob als Produktmanager für die Kocher- und Flaschenmarke Markill bei Vaude an. Zu Hause in der alten Villa, die der Familienvater weitgehend in Eigenarbeit renoviert, hilft die Schwiegermutter im Haushalt und bei der Betreuung der Kids mit.

Als 100-prozentig eingespielte Team-Arbeit mit klarer Aufgabenteilung beschreibt die Betriebswirtin die Organisation ihres Familienlebens. Sie ist morgens für das Zöpfeflechten und Anziehen der Mädchen sowie das Wickeln zuständig. Abends erzählt sie die Gute-Nacht-Geschichten und räumt die Spülmaschine aus.

Als Student ins Abenteuer Großfamilie

Natürlich erzeuge es jede Menge StressStress, sich neben ihrer Führungsaufgabe auch noch um die Kindererziehung zu mühen, gesteht die zierliche Blondine: "Mats zahnt gerade und schreit mich zweimal pro Nacht aus dem Schlaf. Alles zu Stress auf CIO.de

Zur Startseite