CIO Auf- und Aussteiger


Automobilzulieferer

Kiekert AG holt Christian Fischer als CIO

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Der Ex-CIO der Oerlikon Group, Christian Fischer, soll als Chief Digital & Information Officer (CIO) die IT-Transformation bei Kiekert vorantreiben.
Der neue Kiekert-CIO Christian Fischer arbeitete unter anderem für die Industriekonzerne Oerlikon und Knorr-Bremse.
Der neue Kiekert-CIO Christian Fischer arbeitete unter anderem für die Industriekonzerne Oerlikon und Knorr-Bremse.
Foto: Kiekert AG

Fischer berichtet in seiner neuen Position direkt an den CEO und CFO der Kiekert AG, Jérôme Debreu. Das Unternehmen mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Heiligenhaus ist auf Schließ- und Antriebssysteme für Automobile spezialisiert. Der CIO soll die IT-Transformation vorantreiben und insbesondere die internen Prozesse digitalisieren und optimieren.

"Christian ist das Puzzlestück, das uns in der Neubesetzung des Kiekert-Managements noch gefehlt hat", kommentierte Debreu die Personalie. "Ich kenne ihn persönlich seit 20 Jahren, als wir beide unsere Karrieren bei Knorr-Bremse gestartet haben. Während unserer gemeinsamen Zeit in Asien implementierte er eine von Grund auf neue und sofort funktionierende IT-Umgebung, die damals Benchmark war und heute noch im Einsatz ist."

Fischer lebt in der Schweiz und bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen IT-Management, Controlling und Betriebsprozesse mit. Knapp sieben Jahre war er Group CIO der Oerlikon Group. Ferner arbeitete er über zehn Jahre für den Industriekonzern Knorr-Bremse, sechs davon als CIO Asia Pacific. Zuletzt war der 49-Jährige geschäftsführender Gesellschafter eines IT-Beratungsunternehmens in St. Gallen.

"Die Anforderungen an die IT sind enorm gewachsen und auch die mir zu Beginn überreichte Liste an IT-Wunschprojekten ist beileibe kein Onepager", sagte Fischer zu seinem Amtsantritt am 1. März 2022. Im Zuge der Neuausrichtung gehe es zunächst darum, die IT-Strategie mit der Unternehmensstrategie in Einklang zu bringen. Auf dieser Basis will er die Kompetenzen im Unternehmen ausbauen: "Damit ermöglichen wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern die weitere DigitalisierungDigitalisierung und Automatisierung unserer Kernprozesse sowie die Entwicklung neuer, daten- und technologiegetriebener Geschäftsfelder." Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Kiekert wurde 1857 als Schloss- und Beschlagfabrik in Heiligenhaus gegründet. Heute positioniert sich das Unternehmen als Tier-1-Automobilzulieferer und Weltmarktführer im Bereich Schließsysteme für Automobile. An zehn Standorten im In- und Ausland beschäftigt die Kiekert AG rund 5.300 Menschen. Seit 2012 gehört das Unternehmen zum chinesischen Autozulieferer HeBei LingYun Industrial Group Corporation Ltd.

Zur Startseite