Mobile-Betriebssystem

Microsoft Phone 7 soll die Wende bringen

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Was Microsoft Phone 7 kann

Das neue Konzept basiert auf insgesamt sechs thematischen Schwerpunkten (sogenannte Hubs), die über eine in Kachelstruktur übersichtlich angeordnete Benutzeroberfläche besonders einfach zugänglich sein sollen. Dazu zählen neben der Spieleplattform Xbox Live sowie Musik und Videos über den Zune-Player ein einfacher Zugriff auf Bilder und Fotos, ein Marktplatz für neue Anwendungen, ein mobiles Office-Paket sowie der einfache Zugang zu den persönlichen Kontakten über die verschiedenen NetzwerkeNetzwerke hinweg. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

"Man muss kein Informatikstudium mehr absolviert haben, um die Geräte zu bedienen", beschreibt Microsoft-Manager Andreas Krieg das neue System. Mit der integrierten Xbox-Live-Plattform lassen sich erstmals auch unterwegs Spiele für Microsofts Xbox nutzen.

Die Steuerung der Phone 7-Geräte erfolgt über Multitouch-Fingerbefehle auf dem berührungssensitiven Bildschirm. Der Stift, mit dem Microsoft früher arbeitete, hat damit ausgedient.

Damit sich künftige Smartphones mit Phone 7 stärker an den Richtlinien des neuen Betriebssystems orientieren, werde das Unternehmen anders als bisher an die Gerätehersteller deutliche Hardware-Vorgaben machen und damit ein reibungsloses Funktionieren sicherstellen, kündigte Krieg an. In der Vergangenheit waren mehrere Dutzend Smartphones verschiedener Hersteller und mit unterschiedlichen Benutzeroberflächen auf dem Markt, für die Microsoft am Ende doch immer den Kopf hinhalten musste. Das, so die Hoffnung des Konzerns, habe nun ein Ende. "Wir möchten mehr Konsistenz bei der Hardware-Plattform und den Erfahrungen der Anwender", meinte Microsoft-Boss Steve Ballmer dazu in Barcelona.

Die ersten Smartphones mit Windows Phone 7 Series sollen zum Ende des Jahres erhältlich sein, bestätigte der CEO in Barcelona. Erste Verträge mit Anbietern gibt es wohl auch schon: Deutsche Telekom, Orange, Verizon und Hersteller wie Samsung, LG, Sony-Ericsson und HTC haben sich laut Ballmer bereits dazu verpflichtet, Endgeräte auf Basis von Phone 7 anzubieten.

Zur Startseite