Gartner-Studie über Trends auf dem Virtualisierungsmarkt

Microsoft und VMware ringen um Marktführerschaft

31.03.2009
Von Nicolas Zeitler

Auf Citrix wird Gartner zufolge wahrscheinlich Microsoft mit seiner HVD-Lösung folgen. Gleichwohl werde VMware auch über 2010 hinaus das Geschäft wesentlich prägen. Der derzeit auch mit kleineren Anbietern überfüllte Markt werde sich in den nächsten Jahren lichten, meinen die Gartner-Beobachter. Es sei mit Übernahmen und Fusionen zu rechnen.

Management-Prozesse definieren

Wenn IT-Abteilungen auf den HVD-Zug aufspringen wollen, müssen sie Gartner zufolge zunächst Management-Prozesse definieren wie für den Einsatz des traditionellen PCs. Obwohl die virtuellen Desktops viel standardisierter seien und zentraler betrieben werden könnten als PCs, sei es schwierig, sie über ihre gesamte Einsatzzeit hinweg vorausschauend zu verwalten. Firmen sollten daher zusätzlich Geld zur Behebung unvorhergesehener Probleme einplanen.

Nötig sind der Marktvorausschau zufolge außerdem Berechnungen über die finanziellen Auswirkungen des HVD-Einsatzes. Diese Berechnungen müssten so gestaltet sein, dass sich Kosten und Nutzen mit denen des PC-Einsatzes vergleichen ließen. Außerdem sei zu überprüfen, wie die speziellen Modelle für Betriebssysteme und Anwendungen der HVD zu den Management-Werkzeugen des Unternehmens passen.

Zur Startseite