Finance IT


Die besten IT-Manager seit 2001

Neu nominiert: Die BayernLB-CIO

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Noch ein Tag, dann schließen wir die Liste der Nominierungen. Spätestens dann sind Sie gefragt und unterstützen mit Ihrer Stimme die Wahl zum CIO der Dekade. Vielleicht für Edeltraud Leibrock, noch CIO der BayernLB?

Am 29. September feiert das CIO-Magazin seinen zehnten Geburtstag. An diesem Gala-Abend ehrt die Community den CIO der Dekade. Bei diesem Titel geht es vor allem um die Langzeitwirkung. Keine Fachjury, sondern Vertreter der CIO-Community entscheiden. Ausschlaggebend werden die folgenden vier Kriterien sein: 1. Wertbeitrag der IT, 2. Überzeugungsstärke im Unternehmen, 3. Internationale Ausrichtung sowie 4. Strahlkraft in die Gesellschaft.

Noch bei der Bayern LB, künftig KfW-CIO und -COO: Edeltraud Leibrock.
Noch bei der Bayern LB, künftig KfW-CIO und -COO: Edeltraud Leibrock.
Foto: Bayern LB

Eine große Herausforderung kommt ab Oktober auf Edeltraud Leibrock zu. Sie übernimmt die neu geschaffene Position des CIO/COO im Vorstand der KfW. Die Bankengruppe will in dieser Funktion sämtliche Infrastruktur- und IT-bezogenen Verantwortungsbereiche bündeln, um ihre technische und infrastrukturelle Modernisierung zu steuern.

Die KfW will eigenen Angaben zufolge die Kundennähe erhöhen. Dafür werde sie Abläufe optimieren und vor allem den Informationsfluss beschleunigen. "Damit kommen wir den Bedürfnissen unserer Kreditnehmer entgegen", erklärte ein Sprecher. Da sich diese Veränderungen auf verschiedene operative Abläufe auswirkten, fasse man die Positionen des CIO und COO in einer Person zusammen.

Die 46-Jährige Biologin und promovierte Physikerin Leibrock darf als ausgewiesene Expertin für BankenBanken bezeichnet werden. Seit 2009 arbeitet sie bei der BayernLB und leitet dort als CIO und Generalbevollmächtigte den Bereich Group IT. Zuvor war sie über neun Jahre bei der Boston Consulting Group in der Unternehmensberatung tätig. Schon dort lag ihr Schwerpunkt im Bereich Financial Services und Banken. Top-Firmen der Branche Banken

Ihre Ausbildung begann Leibrock mit einem Mathematik-Studium in Regensburg. Nach zwei Jahren wechselte sie in die Fächer Biologie und Physik, die sie beide 1992 mit einem Diplom abschloss. Es folgte die Promotion in Physik an der TU Hamburg-Harburg.

Vor ihrer Tätigkeit bei Boston war Leibrock als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Institut für Atmosphärische Umweltforschung (IFU) in Garmisch-Partenkirchen tätig. Danach ging sie als Gastwissenschaftlerin ans NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) in die USA.

Entscheiden Sie mit bei der Wahl zum CIO der Dekade. Alle bisher eingegangenen Vorschläge finden Sie hier. Stimmen Sie über Facebook mit ab.

Zur Startseite