Ratgeber Smartphone

Neue Android-Smartphones - kaufen oder warten?

Für Gamer: Playstation-Smartphone mit Android 3.0

PSP-Smartphone
PSP-Smartphone

Die Gerüchte um den Hybriden aus Playstation Portable (PSP) und Sony-Ericsson-Smartphone sind in mehrfacher Hinsicht beeindruckend. Auf dem Smartphone sollen sich nicht nur PSP- und Playstation-1-Spiele zocken lassen. Als Betriebssystem soll Android 3.0 zum Einsatz kommen, das GoogleGoogle noch 2010 serienreif programmiert haben will. Marktbeobachter gehen frühestens von Oktober, vielleicht November, aus. Wahrscheinlich gibt der Hersteller mehr preis auf der Tokyo Game Show Mitte September. Japan ist traditionell ein starkes PSP-Land. Alles zu Google auf CIO.de

Das Smartphone soll eine "Mischung aus Samsung Galaxy S und Sony Playstation Portable" sein, schreibt Engadget. Die Display-Größe soll zwischen 3,7 und 4,1 Zoll liegen und mindestens eine Auflösung von 800 x 480 Pixel bieten. Ein 1-GHz-Snapdragon-Chip soll für flüssiges Spielen sorgen.

Das PSP-Smartphone wird wohl ein Slider werden, also über eine ausfahrbare Ebene verfügen. Auf der soll aber keine Tastatur integriert sein, sondern zwei Steuerkreuze wie bei der PSP. An Spielen nennt Engadget God of War, Call of Duty Modern Warfare und Little Big Planet für den Anfang - herunterladbar über den Android Market.

Einschätzung: Technisch wäre ein PSP-Smartphone möglich und unter Apples Game Center und Nintendos 3DS dürfte Sony unter Zugzwang stehen. Während Echtheit und Termin zumindest auf wackligen Beinen stehen, stehen andere Parameter wie der Preis noch in den Sternen. Selbst Spieler sollten den Kauf eines Android-Smartphones deswegen nicht auf die lange Bank schieben - es sei denn, es geht ihnen primär um die PSP-Funktion.

Zur Startseite