Lessons Learned aus der Krise 2001

Nicht den Falschen kündigen

26.06.2009
Von Bruce McCracken

Heutige Entscheidungen prägen die Zukunft

Früher sei es so gewesen, dass Unternehmen dem Outsourcing-Partner einfach alles übergeben hätten, etwa auch das Projektmanagement und die Qualitätssicherung. Damit trieb man Mitarbeiter mit bedeutenden Fachkompetenzen aus dem Haus. Die Studienautoren empfehlen ein anderes Vorgehen: Man sollte vielmehr langfristige Auswirkungen bedenken, bevor solche Entscheidungen getroffen werden.

Unternehmen sollten sich ganz genau überlegen wo sie in der Zukunft stehen möchten und diese Ziele mit ihrem internen IT-Management abstimmen. Firmen sollten sorgfältig abwägen, welche Funktionen beschnitten, welche ausgelagert und welche bewahrt werden. Und ihren verfügbaren Investitionen einsetzen, um genau diesen Plan umzusetzen.

Die Experten warnen: Mit dem OutsourcingOutsourcing in der Krise spare man zwar kurzfristig Geld. Auf lange Sicht könnte sich diese Sparmaßnahme allerdings rächen. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Das Fazit: Ob ein Unternehmen in Zukunft wettbewerbsfähig sein wird oder nicht, hängt stark von den Entscheidungen ab, die heute getroffen werden. Da könne es eine grobe Fehlentscheidung sein, IT-Experten mit wichtigen Kenntnissen und Fähigkeiten gehen zu lassen.

Zur Startseite