CIO Auf- und Aussteiger


Ex-Chef von digital@M

Peter Janze wechselt zu McKinsey-Tochter

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Janze verlässt die Digitalberatung der Stadt München und steigt bei der auf den Public Sector spezialisierten Beratung Orphoz ein.
Peter Janze wechselt von der Anwender- auf die Beraterseite.
Peter Janze wechselt von der Anwender- auf die Beraterseite.
Foto: Peter Janze

Seit Januar ist Peter JanzePeter Janze Geschäftsführer des Berliner Beratungshauses Orphoz. Der auf den öffentlichen Sektor spezialisierte Dienstleister ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensberatung McKinsey. Profil von Peter Janze im CIO-Netzwerk

Janze will mit Orphoz eine neue Art der Beratung aufbauen. Dabei sollen statt maximalem Umsatz die Bedürfnisse der Kunden im Fokus stehen. Schwerpunktthemen sieht der Manager unter anderem in den Bereichen digitale Souveränität sowie Multicloud- und Plattformstrategie. "Dadurch, dass ich beide Seiten und die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden der Öffentlichen Hand kenne, ist mir eine nachhaltige und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe besonders wichtig," sagt er.

Erfahrungen mit der öffentlichen Verwaltung sammelte der Diplom-Wirtschaftsinformatiker zuletzt als Geschäftsführer von digital@M, der Digitaltochter der Stadt München. Seit 2019 arbeitete Janze dort daran, digitales Know-how im kommunalen Bereich aufzubauen und zu bündeln, sowie das Digitalreferat der bayrischen Landeshauptstadt als eigenständiger Dienstleister zu unterstützen. Zu den größten Projekten zählten etwa die Migration der SAP-Systeme auf SAP S/4HANA sowie die Umstellung der bisherigen LiMux Client-Systeme auf Windows 10.

Davor war Janze fünf Jahre als CIO und CDO der Karlsruher Softwareschmiede IT-Additional-Services (ITAS) tätig. Dort war er unter anderem für den Umstieg auf Microsoft Office 365 verantwortlich, damit die Mitarbeiter produktiver und flexibler arbeiten können sowie weniger Support benötigen. Mit diesem Projekt schaffte es der IT-Chef beim Wettbewerb "CIO des Jahres" 2018 unter die Top 5 in der Kategorie "Public Sector".

Zur Startseite