Plattform für Pannenhilfe

Porsche beteiligt sich an US-Start-up Urgent.ly

23.01.2019
Porsche hat sich an dem Start-up Urgent.ly beteiligt. Das amerikanische Unternehmen versteht sich als weltweit agierende Plattform für Mobilität und Pannenhilfe. Die gesamte Finanzierungsrunde beträgt 21 Millionen US-Dollar (18,5 Millionen Euro).
Porsche steckt Millionen in Urgent.ly.
Porsche steckt Millionen in Urgent.ly.
Foto: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Neben "PorschePorsche Ventures" übernahmen unter anderem "BMWBMW i Ventures" und "InMotion Ventures", die Venture-Capital-Sparte von Jaguar Land Rover, Anteile an Urgent.ly. Top-500-Firmenprofil für BMW Top-500-Firmenprofil für Porsche

Die Plattform des US-Start-ups unterstützt Pannenhilfe-Dienstleistungen in Nordamerika, Europa und Asien. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und Geolokalisierung vernetzt Urgent.ly Autofahrer, Dienstleister und AutomobilherstellerAutomobilhersteller in Echtzeit und koordiniert so die best- und schnellstmögliche Hilfe im Pannenfall. Der Kunde hat somit im Pannenfall von Anfang an Transparenz über den sekundengenauen Aufenthaltsort und die voraussichtliche Ankunftszeit des Pannendienstes. In den USA ist bereits mehr als die Hälfte aller Pannenhilfe-Anbieter an die Plattform angeschlossen, die rund 45.000 vernetzte Fahrzeuge bedient. Top-Firmen der Branche Automobil

Porsche Ventures investiert in Geschäftsmodelle rund um das Kundenerlebnis, Mobilität und digitale Lifestyle-Themen; zudem gehören Zukunftstechnologien wie Künstliche IntelligenzKünstliche Intelligenz, Blockchain sowie Virtual und Augmented Reality zu den Suchfeldern. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller strebt mit seinen Venture Capital-Aktivitäten strategische Beteiligungen an jungen Firmen an, die sich in der Früh- und Wachstumsphase befinden. Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

Zuletzt hat sich Porsche am Berliner Start-up Gapless beteiligt. Die Blockchain-basierte Lösung des jungen Unternehmens ermöglicht es Kunden, ihre Oldtimer inklusive der gesamten Historie digital zu verwalten und fälschungssicher mit anderen Nutzern zu teilen. Darüber hinaus hält Porsche Anteile an dem stark wachsenden Schweizer Technologie-Unternehmen WayRay. Das Start-up entwickelt und produziert holographische Augmented Reality Head-up Display-Technologien und arbeitet daran, virtuelle Objekte nahtlos in das Fahrerlebnis zu integrieren. Außerdem hat Porsche als strategischer Investor in die Start-ups Anagog, Miles, home-iX sowie die Technologie- und Sportwagenfirma Rimac investiert. (rs)

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