Web-2.0-Technologien

Potenziale für bessere Zusammenarbeit nutzen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Im Wesentlichen wollen Unternehmen durch den Einsatz von Web 2.0 die Kommunikation mit Kunden und Partnern sowie die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens, etwa bei Produkt-Design und Produkt-Entwicklung sowie im Wissens-Management verbessern.

Prozesse automatisieren

Mehr und mehr steht bei den Entscheidern auch die Automatisierung von Geschäfts-Prozessen immer weiter oben auf der Agenda. Beantragt beispielsweise ein Nutzer auf einem B2C-Portal einen Kredit, wird dabei in Wirklichkeit das Online-Portal einer Bank aufgerufen. Im Laufe des Prozesses der Kreditbeantragung wird auch die Bonität des Antragsstellers überprüft, wobei außerdem der Service der Schufa-Auskunft (= Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) zum Einsatz kommt.

Im Rahmen der Untersuchung "How businesses are using Web 2.0" befragte McKinsey weltweit mehr als 2.800 Entscheider in Unternehmen. 44 Prozent der Befragten sind Führungskräfte im so genannten C-Level wie CIO, COO oder CTO.

Zur Startseite