Finance IT


Kundenmonitor Deutschland

Privatbanken verlieren in der Kundengunst

25.10.2011
Von Ursula Pelzl

Branchenvergleich: Banken besser als Stromversorger

Auch im Branchenvergleich gibt es Licht und Schatten: Gegenüber den Stromversorgern (2,61) stehen die Kreditinstitute mit ihren 2,31 recht gut da, während sie sich an den Optikern (1,84) abschauen können, wie man es besser macht.

Doch zuletzt noch ein Wort zu den einsam führenden genossenschaftlichen Sparda-Banken: Nicht auszuschließen ist, und das liest man so im Kundenmonitor nicht, dass eine besondere Verbundenheit zu einer besseren Bewertung führt. Und die gibt es zwischen den Sparda-Banken und einem Großteil ihrer Kunden. Denn noch immer führen die Mitarbeiter der Bahn AG ihr Gehaltskonto bei den ehemals als "Eisenbahn-Spar- und Darlehnskasse" gegründeten Instituten.

Zudem setzen sich die Durchschnittsnoten der Sparkassen sowie der Genossenschaftsbanken aus Urteilen vieler hundert voneinander unabhängiger kleinerer Regionalbanken zusammen. Es kann also durchaus sein, dass die eigene Sparkasse oder Volksbank am Ort deutlich schlechter (oder besser) bewertet wurde, als es der Durchschnitt vermuten lässt.

Zur Startseite