PAC-Kommentar

SAP HANA im Analystenurteil

26.09.2012
Von Frank Niemann

Die Sicht von PAC

Es zeichnet sich klar ab, dass SAP-Kunden sich mit HANA auseinandersetzen werden müssen. HANA wird zentraler Bestandteil des SAP Lösungspakets werden, dies betrifft Business-Applikationen, Datenanalysesoftware oder die Cloud-Lösungen. Und je mehr Unternehmen auf HANA setzen, umso höher wird der Druck auf andere sein, ihrem Beispiel zu folgen.

Das heißt allerdings nicht, dass HANA die einzige Möglichkeit ist, In-memory-Datenanalysen zu realisieren. In-Memory-Verfahren gab es schon zuvor und dies wird auch in der Zukunft so bleiben. Jedoch hat kein anderer Hersteller vor SAP das Thema zum Kernbestandteil der Produktstrategie erklärt und derart prominent an den Markt herangetragen.

Obgleich SAP viel daran setzt, seine Kunden von HANA zu überzeugen, zeigt sich, dass HANA noch ein neues und nicht gänzlich ausgereiftes Produkt ist. Entsprechend groß sind auch die Fragezeichen bei den Kunden. Unklarheiten bestehen bei Lizenzbedingungen, Skalierbarkeit und ROI-Überlegungen.

Kunden, mit denen wir sprechen, sehen in HANA eine Option, analytische Systeme zu verbessern. Dazu gehört der Einsatz von HANA als Datenbankalternative zu SAP BW. Die Beliebtheit solcher Analyseanwendungen überrascht nicht, hält doch die hohe Business-Analytics-Nachfrage in Unternehmen, insbesondere die aus verschiedenen Abteilungen, die jeweiligen IT-Organisationen auf Trab.

Einen wichtigen Part im HANA-Umfeld spielen die SAP-Partner. Sie können und sollten Beratungsdienstleistungen anbieten, um Firmen den Nutzen, aber auch die Grenzen von HANA aufzuzeigen. Darüber hinaus können sie ihre Kunden bei der Identifikation von HANA-Szenarien unterstützen. Hier kann es hilfreich sein, Testumgebungen bereitzustellen - physisch oder in der Cloud -, um den Kunden ein "HANA in natura"-Erlebnis zu vermitteln.

HANA ist keinesfalls die Antwort auf alle Fragen zum Datenmanagement in der SAP-Umgebung. So werden Unternehmen auch künftig nicht alle ihre Daten in In-memory-Plattformen verwalten, sondern weiterhin auch andere SAP-Technologien sowie Lösungen von Drittanbietern einsetzen.

Frank Niemann ist Principal Consultant Software Markets bei PAC Deutschland.

Zur Startseite