Münchner Lastwagenbauer

Scania-Manager wird MAN-Chef

28.11.2021
Nach nur einem Jahr hat Volkswagen die Chefs von Traton und MAN schon wieder ausgewechselt. Bei den Lastwagenbauern geben jetzt die erfolgreichen Schweden den Ton an.
Ab sofort neuer CEO der MAN Truck & Bus SE: Alexander Vlaskamp.
Ab sofort neuer CEO der MAN Truck & Bus SE: Alexander Vlaskamp.
Foto: MAN

Erst vor zwei Monaten hatte der VW-Konzern den Scania-Chef Christian Levin zum Chef seiner Lastwagenholding TratonTraton berufen - jetzt rückt auch beim Münchner LastwagenbauerLastwagenbauer MANMAN ein Scania-Manager an die Spitze: Der 51-jährige Schwede Alexander Vlaskamp löst den bisherigen MAN-Vorstandschef Alexander Tostmann ab, "der das Unternehmen verlässt", wie MAN am Freitag mitteilte. Top-500-Firmenprofil für MAN SE Top-500-Firmenprofil für Traton Top-Firmen der Branche Automobil

Scania-Chef Levin ist in Personalunion Chef der Dachholding Traton, zu der auch MAN, der brasilianische Lkw-Bauer VWVW Caminhoes e Onibus und der US-Hersteller Navistar gehören. Levin soll für "stärkere Rentabilität und Wachstum" in der Gruppe sorgen. Er sagte am Freitag: "Alexander Vlaskamp wird die nachhaltige Profitabilität von MAN sicherstellen." Vlaskamp übernimmt in Personalunion auch das Einkaufsressort. Top-500-Firmenprofil für VW

Scania hat in den ersten neun Monat dieses Jahres 1,1 Milliarden Euro Betriebsgewinn erwirtschaftet. MAN dagegen schwächelt seit langem und machte im gleichen Zeitraum 436 Millionen Euro Verlust. VW dringt seit gut 14 Jahren auf eine enge Zusammenarbeit von MAN und Scania, um Synergien in Milliardenhöhe zu heben.

Neuer MAN-Personalchef und Arbeitsdirektor soll ab Januar der VW-Manager Arne Puls werden. "Er folgt auf Bernd Osterloh, der das Ressort vorübergehend geleitet hatte", teilte MAN mit. Der langjährige VW-Betriebsratschef Osterloh, der im Mai von Wolfsburg nach München kam, bleibt Personalvorstand bei Traton. MAN-Einkaufsvorstand Holger Mandel scheidet aus, sein Ressort übernimmt Vlaskamp mit.

Vlaskamps Vorgänger Tostmann war erst im Juli 2020 vom Posten des VW-Produktionschefs in Wolfsburg an die Spitze von MAN berufen worden, als Nachfolger von Joachim Drees. Zugleich hatte der Volkswagen-Konzern dem damaligen Traton-Chef Andreas Renschler nach längerem Streit über die weitere Strategie den Laufpass gegeben und Matthias Gründler an die Spitze der Lkw-Holding berufen. Gründler musste seinen Posten aber bereits nach einem Jahr für Levin räumen.

Im Zuge der Transformation auf elektrische Antriebe baut MAN in Deutschland gerade 3.500 Stellen ab. Das Werk im österreichischen Steyr wurde verkauft. Die leichten und mittelschweren Lastwagen werden künftig in Polen gebaut. (dpa/rs)

Zur Startseite