Integration der IT-Architektur bringt Vorteile

SOA als Mittel gegen Isolation

19.07.2004
Von Detlef Scholz

In vielen Situationen hilft ein Enterprise Service Bus (ESB), die Barrieren zwischen isolierten Applikationen zu beseitigen. Forrester definiert ESB als eine Middleware-Schicht, durch die ein Kern-Set wiederverwendbarer Geschäfts-Services allgemein verfügbar gemacht wird. Ein paar Softwareunternehmen bieten bereits preisgünstige ESB-Sets mit Kern-Infrastruktur-Services wie Event-Triggering, Routing, XML-Übersetzung oder Unterstützung für Webdienste an.

ESB-Systeme noch nicht ausgereift

Allerdings sind die heute erhältlichen ESB-Systeme noch nicht für einen weitreichenden Ersatz von EAI-Lösungen geeignet. Dazu sind sie in Schlüsselfunktionen wie komplexer Datentransformation und Unterstützung von Anwendungsadaptern noch zu begrenzt. Forrester stuft sie als flexible Low-Cost-Alternative für die Integration ein. Bis 2007 aber, so die Analysten, befinden sich ESB-Lösungen auf der Höhe von ausgereiften EAI-Systemen.

Forrester empfiehlt Unternehmen, die bisher noch keine Schritte in Richtung SOA gemacht haben, im Rahmen eines Projekts mit dieser Methode zu experimentieren. Firmen, die bereits eine EAI-Lösung einsetzen, sollten nur dann ESB erwägen, wenn die EAI-Erfordernisse nicht über Kern-Services hinausgehen. Einige Unternehmen kombinieren auch ESB mit selbst entwickelten Ergänzungen und Verbesserungen. Dieser Ansatz kommt jedoch nur für große Organisationen mit zahlreichen zu integrierenden Services in Frage.

Weitere Meldungen:

Proprietary to open: Middleware evolves
Service-orientierter Software gehört die Zukunft
Web-Services im Aufwind

Bücher zu diesem Thema:

Netzarchitektur - Entscheidungshilfe für Ihre Investition
Management von IT-Architekturen

Zur Startseite