Projekte


Service Management

Stadtwerke Düsseldorf automatisieren Prozesse

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Mit verbesserten Service-Prozessen will der Energieversorger die Zufriedenheit seiner rund 3.000 Mitarbeitenden erhöhen.
Ein neues Service-Managment-Tool hilft dem Düsseldorfer Energiedienstleister, seine Prozesse zu verschlanken.
Ein neues Service-Managment-Tool hilft dem Düsseldorfer Energiedienstleister, seine Prozesse zu verschlanken.
Foto: DCON Software & Service AG

Automatisierte und schlankere Service- und Business-Prozesse stehen auf der To-Do-Liste der Stadtwerke Düsseldorf AGStadtwerke Düsseldorf AG weit oben. Der EnergiedienstleisterEnergiedienstleister führt dazu unter anderem ein neues Service-Management-System ein. Die Software "Servity" der DCON Software & Service AG soll künftig die zentrale Schnittstelle zwischen den etwa 3.000 Mitarbeitenden und der Konzern-IT bilden. Top-500-Firmenprofil für Stadtwerke Düsseldorf AG Top-Firmen der Branche Energie u. Rohstoffe

Die Düsseldorfer lösen damit ein älteres System ab, das bis dato die Service-Prozesse abbildet und steuert. "Eines unserer Hauptziele in diesem Projekt ist es, die interne Kundenzufriedenheit im Unternehmen zu erhöhen", erläutert Claus Georg Nolte, Leiter IT-Governance & IT-Kundenmanagement. "Das heißt zum einen, unseren Kolleginnen und Kollegen eine Portallösung für jegliche Service-Anforderungen und -Belange zur Verfügung zu stellen und zum anderen, eine hohe Servicequalität zu erzielen."

Für das neue System habe insbesondere dessen Usability gesprochen. Die Software sei für die internen Anwender intuitiv und einfach zu bedienen. Zugleich bringe sie die nötige Leistungsstärke mit, um Services und Prozesse über den gesamten Lifecycle hinweg nach den eigenen Anforderungen zu automatisieren. Ein weiterer Pluspunkt sei die gute Anbindung an andere Kernsysteme im Unternehmen, darunter vor allem diverse SAP-Module.

Service-Management künftig aus der Cloud

Der Anbieter stellt das neue Service-Management-Tool über die Cloud als Software-as-a-Service (SaaSSaaS) bereit. Beim Thema Automatisierung konzentrieren sich die Stadtwerke Düsseldorf zunächst auf die Bereiche Service Request Management, Incident-, Problem- und Change-Management. Servity soll dabei sowohl für die bereitstellenden Service-Einheiten als auch für alle Fachbereiche im Unternehmen als Single Point of Contact dienen. Beim Einführen des Systems lassen sich die Düsseldorfer vom Anbieter DCON helfen, der in dem Projekt als Implementierungs- und Beratungspartner engagiert ist. Alles zu SaaS auf CIO.de

Stadtwerke Düsseldorf mit 600.000 Kunden

Die Stadtwerke Düsseldorf agieren seit mehr als 150 Jahren als Dienstleister für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme in der Region. Sie übernehmen zudem die Abfallentsorgung in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Als einer der größten deutschen kommunalen Versorger beliefert das Unternehmen rund 600.000 Privat- und Unternehmenskunden.

Zur Startseite