CIO Auf- und Aussteiger


Sany-Nachfolger kommt von T-Mobile

Telekom bekommt mit Roehn neuen Konzern-CIO

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

IT-Vorstand Hamid Akhavan soll COO werden

Wie CIO Mitte März berichtete, befindet sich der Telekom-Konzern in einer Neuausrichtung. Neu-CIO Roehn wird an IT-Vorstand Hamid Akhavan berichten. Akhavan selbst soll Mitte des Jahres eine erweiterte Rolle als Chief Operations Officer einnehmen und den Konzern so wettbewerbsfähiger machen.

Die neue Struktur des Deutschlandgeschäfts der Telekom sieht vor, dass es nur noch eine Gesellschaft gibt, in der die beiden Bereiche Festnetz und Mobilfunk zusammengeführt werden. Noch in diesem Jahr soll dafür im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung die Zustimmung der Aktionäre eingeholt werden. Die Abbildung der neuen Konzernstruktur ("One Company") in der IT ist eine von Roehns Aufgaben als Telekom-CIO. Dazu zählt auch, die StandardisierungStandardisierung voranzutreiben und das Next Generation IT-Programm (NG.IT) zu implementieren. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Roehns Vorgänger Peter Sany hat bereits im April seine neue Stelle angetreten. Er ist nun neuer Chief Technology Officer und Head ITI bei der Schweizer Bank UBS in Zürich. Seit 2005 hatte Sany in der neu geschaffenen Funktion des Telekom-CIO für eine konzernweite IT-Rahmenarchitektur gesorgt.

Zur Startseite