Finance IT


Yougov-Umfrage

Versicherungen: Was Internet-Kunden wollen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Sie wollten wissen, was Makler- und Internetkunden charakterisiert. Als "besonders anspruchsvolle Versicherungsnehmer" gelten beide Gruppen. Das heißt: rund neun von zehn dieser Kunden legen Wert darauf, dass alle relevanten Risiken und Leistungen eingeschlossen sind. Makler- wie auch Internetkunden seien überdurchschnittlich gut informiert, schreibt Yougov.

Internet-Kunden vergleichen mehr Angebote als Makler-Kunden

Dabei gibt es jedoch einen Unterschied: Verbraucher, die bei Maklern abschließen, holen tendenziell weniger Angebote ein. 49 Prozent von ihnen greifen zu, sobald ein Angebot vernünftig erscheint - unter den Internetkunden sind es mit 35 Prozent deutlich weniger.

Im Gegenzug erklären 65 Prozent der Internet-Abschließer, dass sie "immer versuchen, das beste Angebot zu finden". Yougov bezeichnet die Makler-Abschließer denn auch als "eher passiv".

Typisch für beide Kundengruppen ist der wirtschaftliche Hintergrund. Beide gehören zu den Besserverdienenden. Das heißt, sie liegen rund 450 Euro über dem durchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen pro Monat.

Zur Startseite