Strategien


Ratschläge von McKinsey

3 Tipps, wie Manager strategischer werden

17.08.2012
Von Nicolas Zeitler

Ein zweiter, leicht zu übersehender Gefahrenherd sind aus Sicht von Birshan und Kar aufstrebende Konkurrenzunternehmen. Natürlich sei Marktbeobachtung und der Blick auf Mitbewerber im Bewusstsein erfahrener Führungskräfte meist fest verankert. Nicht wenige Unternehmen unterhielten schließlich eigene Einheiten mit der Aufgabe, Informationen über die Konkurrenz zu sammeln. Doch konzentrierten sich manche dabei nur auf wenige große Mitbewerber. Junge, wendige Firmen drohten bei dieser Sichtweise übersehen zu werden.

3. Richtig über Strategie kommunizieren

Der Austausch über Strategie verlangt von allen Beteiligten Disziplin in der Kommunikation. Regelmäßige Treffen von zwei bis vier Stunden jede Woche oder alle 14 Tage sind ein mögliches Grundgerüst für die Strategie-Kommunikation. Dabei sollte laut den McKinsey-Beratern auch stets ausreichend Zeit eingeplant werden, um über die richtige Art der Kommunikation zu sprechen. Führungskräfte seien häufig versucht, Zeit in noch mehr Analysen zu stecken, um selbst ein besseres Verständnis von einem Sachverhalt zu bekommen. Stattdessen sollte auch immer wieder darüber gesprochen werden, wie die Strategie-Kommunikation so gestaltet wird, dass die gesamte Führungsmannschaft über die wichtigsten Themen im Bilde ist.

Um das zu erreichen, sollten Manager ruhig auch experimentieren. Birshan und Kar berichten von einem Manager bei einem Schuhhersteller, der seinen Kollegen vorführen wollte, dass viele Modelle aus der eigenen Kollektion zu teuer und unattraktiv seien. Mit Klebestreifen auf dem Boden gestaltete er eine Matrix mit zwei Achsen. Im Raum verteilte er Schuhe aus dem eigenen Unternehmen und von der Konkurrenz und ließ sie die anderen Manager in der Matrix platzieren. Die Übung führte jedem anschaulich vor Augen, was das Problem der Schuhfirma war. Ähnlich plastisch verfuhr die Führungskraft eines Wäscheherstellers. Sie schnitt aus Boxershorts die Markenetiketten heraus und ließ das Managementteam die Unterhosen nach dem Preis ordnen. Deutlich wurde den Managern dadurch, wie sehr die Kenntnis der Marke ansonsten beeinflusst, für wie wertig sie ein Kleidungsstück halten.

Als unerlässliches Hilfsmittel zur anregenden Diskussion über StrategienStrategien gelten für Birshan und Kar auch Daten – die bei Sitzungen am besten sofort und ansprechend visuell aufbereitet zur Verfügung stehen sollten. Tablet-Computer böten die Möglichkeit, in Besprechungen gemeinsam auf Grundlage eines gemeinsamen Wissensstandes zu diskutieren. Nicht mehr zeitgemäß sei es hingegen, wenn in Management-Sitzungen Fragen aufgeworfen würden, an denen anschließend ein Team von Analysten zwei Wochen lang knabbere. Alles zu Strategien auf CIO.de

Zur Startseite