Cloud Computing


DMS light aus der Cloud

6 DMS-Cloud-Lösungen im Vergleich

08.10.2014
Von Annette Stadler

FOXDOX für Privatanwender und Unternehmen

FOXDOX ist eine Filesharing-und Archivierungs-Lösung des ECM-Software-Herstellers d.velop, das sich im Gegensatz zu den restlichen Lösungen des Hauses auch an Privatanwender richtet. Allerdings adressiert es ebenfalls Unternehmen, um damit die digitale Dokumentenkommunikation zu realisieren. Beispielsweise können Unternehmen Lohnabrechnungen digital an ihre Mitarbeiter schicken oder VersicherungenVersicherungen Standmitteilungen und Informationen an ihre Versicherungsnehmer. Kommunen wären mit Foxdox zum Beispiel in der Lage, Abgabenbescheide nicht mehr per Post, sondern den Bürgern sicher und nachvollziehbar digital zuzustellen. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Foxdox zum Speichern von digitalen Dokumenten im privaten Bereich.
Foxdox zum Speichern von digitalen Dokumenten im privaten Bereich.

Durch seinen Foxdox-Account profitiert der private Nutzer neben der sicheren Zustellung von digitalen Dokumenten von einem sicheren, deutschen Cloud-Archiv, in dem er geschäftliche und private Dokumente digital verwalten kann. Foxdox beinhaltet eine Zeichenerkennung (Optical Character Recognition, OCR) und ermöglicht Archivierungsfunktionen wie digitale Suche und Verschlagwortung. Die Konten der Foxdox-User gehören nicht - wie bei vielen anderen Anbietern - dem Provider, sondern ausschließlich den Kunden.

Der Datentransport, der auch vom Endkunden ausgehen kann, und die Ablage erfolgen verschlüsselt. Die Ansicht der Dokumente ist ohne Quellprogramme möglich. Über Apps ist die Lösung auch mobil verfügbar.

Für Privatanwender ist die Foxdox-Nutzung in der Grundversion und einem Speicherplatz von 2 GB kostenfrei. Mit 10 GB Speichervolumen und jeweils weiteren Funktionen beläuft sich der Service auf 4,95 Euro monatlich und bei 25 GB auf 9,95 Euro. Unternehmen zahlen eine einmalige Einrichtungsgebühr im unteren vierstelligen Euro-Bereich und pro versendetem Dokument eine Gebühr, die sich nach der Dokumentenanzahl staffelt, aber klar unter den Portokosten für eine Postkarte liegt.

TMSArchiv ist reine DMS-Cloud-Lösung

TMSArchiv benötigt keine lokal gespeicherte Komponente vor Ort.
TMSArchiv benötigt keine lokal gespeicherte Komponente vor Ort.

TecMediaServices aus Bremen ist mit TMSArchiv als reiner Cloud-DMS-Lösung seit fünf Jahren aktiv. Inzwischen verfügt das System über mehr als 250 Mandanten mit über 3000 Anwendern. Sowohl die gespeicherten Dokumente als auch die Software befinden sich komplett in der Cloud, so dass keine Installation von lokaler Software nötig ist. Die Anwender können in TMS Archiv Dokumente in Standard-Dateiformaten und E-Mails archivieren. Generell ist Scannen und Archivieren per Twain-Schnittstelle inklusive Barcode- und Zeichenerkennung (OCR) möglich.

Zudem ist TMS Archiv im "Fujitsu ScanSnap Quick Menü" integriert, was das direkte Scannen von Dokumenten in das Cloud-DMS mit einem Knopfdruck erlaubt. Kunden sind in der Lage, flexible elektronische Aktenstrukturen indexiert zu erstellen und damit beispielsweise Vertrags-, Lieferschein-, Rechnungs- und Personalakten zu verwalten und zu recherchieren. Pro Anwender und GB-Speichervolumen startet die Lösung bei 75 Euro monatlichen Kosten.

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