Wenig Development-Tools verkauft

Anwendungsentwicklung eingefroren

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Wachstum bei Security-Testing

Zwar verzeichnete der Gesamtmarkt für AD-Tools einen rückläufigen Umsatz, dagegen stiegen im Bereich Security-Testing die Ausgaben signifikant. Dies sei auf zahlreiche Sicherheitsvorfälle zurückzuführen. Um diese zu vermeiden, ist ein qualitativ hochwertiges Software- und Schwachstellen-Testing bei der Softwareentwicklung von hoher Bedeutung.

Für 2010 rechnen die Analysten damit, dass Firmen insgesamt - unter anderem aufgrund neuer IT-Projekte - wieder mehr Geld in AD-Werkzeuge investieren. Sie prognostizieren deshalb ein Marktwachstum zwischen zwei und drei Prozent.

IBM: Mehr Marktanteile, mehr Umsatz

Bei den Anbietern von Software-Werkzeugen zur Applikationsentwicklung konnte IBM seine führende Position mit einem Marktanteil von 27,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (26,8 Prozent) ausbauen.

Im Vergleich zu allen anderen Anbietern hat der Konzern auch bei den Umsätzen im AD-Bereich zugelegt, wenn auch nur leicht um 0,9 Prozent auf etwas über zwei Milliarden Dollar. Die gute Markt-Performance führen die Gartner-Analysten auf die Übernahme von Watchfire (2007) and Ounce Labs (2009), zwei Anbietern von Security-Testing-Tools, zurück.

Microsoft behauptete seine zweite Position. Der IT-Konzern aus Redmond erhöhte seinen Marktanteil auf 14,7 Prozent (2008: 14,5 Prozent). Das sei unter anderem auf die Vorankündigung von Visual Studio 2010 zurückzuführen. Lediglich beim Umsatz musste man geringe Einbußen hinnehmen.

Zur Startseite