Analysten-Kolumne

Der europäische Datenkarten-Markt im Umbruch

27.04.2005

Der Anreiz für dieses neuerliche Interesse geht sehr wahrscheinlich vom bevorstehenden Markteintritt zweier Unternehmen aus, die bislang nur durch ihre Abwesenheit aufgefallen sind: Motorola und Siemens. Beide Unternehmen haben den Datenkarten-Markt für eine Weile beobachtet, bevor sie nun ihren Markteintritt zeitgleich mit der Einführung der bis zu 14 Megabytes pro Sekunde (mbps)-schnellen “High Speed Downlink Packet Access“- (HSDPA) Technologie angekündigt haben. Realistisch werden Geschwindigkeiten bei 1,8 bis 3,6 mbps im Standard liegen, was eine ungeheuere Verbesserung gegenüber den 384 kbps von UMTS darstellt.

Sowohl Siemens als auch Motorola haben jeder für sich gesehen das Potenzial, den Markt vollständig zu verändern. Nicht nur verfügen die beiden Unternehmen über spezifische Fachkenntnisse in HSDPA, vielmehr besitzen sie auch bewährte Beziehungen zu Mobilfunkbetreibern, die dazu eingesetzt werden können, in dem so wichtigen Vertriebsmarkt fest Fuß zu fassen. Daneben können die beiden neuen Marktteilnehmer auf die finanziellen Mittel zurückgreifen, in Produktentwicklung, Marketing und Verkauf zu investieren, um den gegenwärtigen Marktführer zu verdrängen.

Neue Maßnahmen sind gefragt

Folglich wird der Markt für Datenkarten in zwei Jahren nicht länger von Option dominiert werden, und einige der aktuellen Anbieter werden sehr wahrscheinlich nicht mehr in ihrer jetzigen Form auf dem Markt präsent sein. Schwächere Wettbewerber wie Sierra Wireless und möglicherweise Novatel sind verwundbar, zumindest was den europäischen Markt betrifft - beide Unternehmen besitzen in Nordamerika Märkte für eingebettete Lösungen und im Fall von Sierra Wireless für seine “VOQ”-Handset-Produktreihe.

Daneben werden HSDPA und der Eintritt von neuen Marktteilnehmern weitere Veränderungen auslösen. Die Maßnahmen, die die derzeitigen Datenkarten-Anbieter in den nächsten zwölf Monaten vornehmen, werden darüber entscheiden, ob und wie sie am zukünftigen Markt agieren werden. Voraussetzungen für diese Prognose sind, dass sich das Marktwachstum in den nächsten beiden Jahren beschleunigen wird, was wiederum neue Marktteilnehmer in diesen unterbesetzten Markt locken wird, und dass trotz des starken Wachstums neue Technologien auf dem Datenkarten-Markt eingeführt werden.

Andrew Tanner-Smith ist Consultant ICT Practice bei Frost & Sullivan.

Zur Startseite