IT-Manager wetten

Die Digitalisierung demokratisiert die IT

22.01.2020

Durch diese Plattformen, die den Anwendern schnell und einfach Out-of-the-Box-Lösungen anbieten, wird die umständliche Entwicklung von spezifischen Modellen überflüssig und der Fokus der IT wird sich (wieder) zum Rohstoff "Daten" verschieben. Hier kommt das Stichwort "Data-driven Enterprise" ins Spiel, denn die schönen neuen Technologien nutzen nur, wenn man auch die entsprechende Datenbasis hat. Die Nutzung von Internet-of-Things-(IoT-)Plattformen, an die wirklich alle IT-Assets und die abgeleiteten Geschäftsprozesse angebunden sind, ist Voraussetzung, um sich diese Welt zu erschließen.

Erfindergeist "unlocked"

Plattformen mit niedrigen fachlichen Zugangsschwellen werden monolithische Services ersetzen. Durch Co-Inkubation und Communities verschwimmen die Grenzen zwischen Business und IT immer weiter. Anwender-Communities ersetzen Steuerungsgremien und werden zu Treibern für die Adaption und Skalierung der digitalen Technologien.

Exponentielles Wachstum von digitalen Plattformen, wie wir es im privaten Umfeld erlebt haben, wird zunehmend auch in der Enterprise-IT Einzug halten - davon sind wir überzeugt. Die IT bereitet dabei den Boden in Form von Plattformen und Community-Management - und die Anwender säen ihre Ideen ein, stellen Inhalte und Domänen-Know-how in Form von Apps bereit.

Keine Frage, mit den neuen Chancen werden sich auch neue Risiken ergeben. Wo alte Rollen wegfallen, werden neue entstehen müssen. Wer stellt die Transparenz und Angemessenheit der angewendeten Machine-Learning-Modelle sicher? Wie werden wir die Flut an Apps kanalisieren, um in Summe nicht nur effektiv, sondern auch effizient zu bleiben?

Die Schnellen gewinnen

Justin Trudeau, der kanadische Premierminister, sagte 2018 auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos: "Noch nie war die Geschwindigkeit der Veränderung so schnell (...) und doch wird sie nie wieder so langsam sein." So wie bei der Internet-Revolution wird es auch in der digitalen Revolution nicht nur Sieger geben. Wer aus der Pole Position starten will, muss sich etwas einfallen lassen - und das schnell.

Der oder die CIO der Zukunft muss Visionär, Enabler und Influencer sein, muss die disrup­tiven Potenziale rechtzeitig erkennen, den Transformationsprozess aussteuern und das Ausschöpfen der Potenziale durch die neuen Technologien forcieren.

"Ingenuity" (Erfindergeist) ist seit über 170 Jahren Teil unserer Unternehmens-DNA. Die hier beschriebenen Lösungen werden es uns ermöglichen, das ganze kreativ-innovative Potential unserer Kollegen in aller Welt - sozusagen in Echtzeit - zugänglich und nutzbar zu machen. Das ist für uns ultimative Wertschöpfung - und Wertschätzung!

CIO-Jahrbuch 2020
CIO-Jahrbuch 2020
Foto: CIO.de

Diese und weitere spannende Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2020

CIO Jahrbuch 2020
Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH 2020
Preis: 39,99 Euro
jetzt bestellen
PDF-Download: 34,99 Euro

Zur Startseite