Strategien


IT-Ausgaben

Die Dürre hält an

06.10.2003

Lummitsch erkennt im Sparen noch eine weitere Gefahr: "Das Image des CIOs hat sich mit dem Business-Hype verschlechtert." Zunehmende Transparenz habe dazu geführt, dass der Geschäftsleitung viele Kosten überhaupt erst bewusst geworden seien. Seine Rolle werde sehr unter finanziellen Aspekten betrachtet. Das zeige sich darin, dass er wieder an den Finanzvorstand berichten müsse.

Kollege Grögeder sieht die strategische Bedeutung der IT durch die Sparzwänge dagegen wachsen, da durch die geplanten Investitionen der direkte Beitrag der IT zum Umsatz deutlich steigen werde. "Die Verantwortung für unsere Geschäftsprozesse hat sich stark in die IT verlagert."

Einer der von uns befragten CIOs sieht seine Macht indes schwinden. "Kosten senken - ich kann es nicht mehr hören. Unter dem Diktat der Einsparungen standen wir die letzten zwei Jahre, und ein Ende ist nicht in Sicht."

Zur Startseite