Ausblick von Forrester, Gartner, IDC, PAC, Ovum

Die IT-Trends 2011

Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Mega-Trend 2: Mobility

Tobias Ortwein Senior Vice President, PAC: "Produktions-IT wird mit klassischer, kaufmännischer IT verschmelzen."
Tobias Ortwein Senior Vice President, PAC: "Produktions-IT wird mit klassischer, kaufmännischer IT verschmelzen."
Foto: PAC

Tobias Ortwein von PAC pflichtet dem bei, geht aber nicht davon aus, dass 2011 viel Geld in die Cloud fließen wird. Er plädiert dafür, den Ball flach zu halten: "Vorrangig werden Consulting-Vorhaben aufgesetzt, um zu lernen, wie sich das Thema sinnvoll nutzen lässt." Private Clouds seien ohnehin überwiegend Virtualisierungsprojekte, wobei er die derzeit im Markt herrschende Meinung aufgreift. "Die meisten IT-Abteilungen müssen sich allerdings erst einmal damit anfreunden, dass die größte Chance im Cloud Computing in der Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells liegt", sagt Stefan Ried, Analyst bei Forrester. Cloud sei kein technologisches Thema, sondern bedeute schließlich einen Paradigmenwechsel bei Angebot und Verbrauch von IT-Ressourcen.

Top-Ten 2011 - PAC

1. Effizienz der IT-Infrastruktur - Konsolidierung

2. Effizienz der IT-Anwendungen - Modernisierung

3. Informations-Management - BI und Analytics

4. Applikations-Management - Auf BPO-Basis

5. Produktions-IT & Business-IT - Integration

6. Cloud Computing - Private vor Public

7. Enterprise Mobility - ERP & BI

8. Fachbereichs-Machtzuwachs - Rolle der IT

9. Standardisierung - Best Practices

10. Lieferantenkonsolidierung - Weniger ist mehr

Ebenfalls ein Dauerbrenner auf der CIO-Agenda ist das Thema Mobility, die Mobilisierung der Mitarbeiter beziehungsweise die Ausdehnung der Enterprise-Applikationen aus dem Büro auf die Straße. Auch die Mobilität hat es als Mega-Trend auf die Top-Ten-Listen der fünf Marktforscher geschafft, und angesichts des aktuellen Hypes um SmartphonesSmartphones kann einem schon etwas bange um die Zukunft des PCs werden."Was wir bislang mit dem Desktop oder dem Notebook gemacht haben, wird zunehmend über das mobile Gerät erledigt", sagt IDC-Analyst Spies. Das Smartphone werde der persönliche Datenspeicher, stets mit herumgetragen und bei Bedarf auf eine Tastatur gesteckt - "ein Ersatz für Notebooks und stationäre PCs“. Gartner-Analyst Cearley schätzt, dass Ende 2010 schon 1,2 Milliarden Menschen weltweit Endgeräte nutzen, "die eine ideale Umgebung für die Konvergenz von Mobility und Web bieten". Alles zu Smartphones auf CIO.de

Darüber hinaus wird die andere Seite der Verbindung hochgerüstet, die ERP-Systeme, Datenquellen und Analyse-Tools. "Es geht ja nicht nur darum, Spread-sheets auf dem iPadiPad zu öffnen", sagt PAC-Analyst Ortwein. Die schwere Aufgabe liege darin, belastbare Business Cases zu entwickeln und zu implementieren. "Hier muss 2011 der Boden für den Markt bereitet werden." Mehr Informationen schneller überall verfügbar, um Entscheidungen zu unterstützen - die Nachfrage aus den Fachabteilungen habe den Trend zu Mobility angetrieben, sagt Forrester-Analyst Ried: "In den meisten Unternehmen wird Mobility inzwischen eine strategische Bedeutung eingeräumt." Ovum-Analyst Blowers nennt personalisierbare Lösungen und die Wahlmöglichkeit der Nutzer als Erfolgskriterien: "IT-Manager müssen bei ihrer Mobility-Strategie den Nutzerbedarf und die Produktivität sowie die Belange der Enterprise-Security und ComplianceCompliance miteinander in Einklang bringen." Alles zu Compliance auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

Zur Startseite