Österreich hat gewählt

Eric-Jan Kaak ist IT-Manager des Jahres

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Die Top 5 CIOs in Österreich

Gruppenfoto mit Österreichs Top-CIOs (von links): Gunter Reimoser (Jury), Hubert Petz, Hannes Gutmeier, Hannes Ruess,Isabella Mader, Reinhard Andert, Anton Leitner, Eric-Jan Kaak, Joseph Broukal (Moderator) und Michael Ghezzo (Veranstalter)
Gruppenfoto mit Österreichs Top-CIOs (von links): Gunter Reimoser (Jury), Hubert Petz, Hannes Gutmeier, Hannes Ruess,Isabella Mader, Reinhard Andert, Anton Leitner, Eric-Jan Kaak, Joseph Broukal (Moderator) und Michael Ghezzo (Veranstalter)
Foto: Confare

Ideengeber und Ausrichter ist die Wiener Confare GmbH, deren Geschäftsführender Gesellschafter Michael Ghezzo gemeinsam mit dem Jury-Vorsitzenden Reimoser die Ehrung vornahm. Neben Kaak wurden außerdem die Top-5-CIOs geehrt. In diesem Jahr waren dies in alphabetischer Reihenfolge:

1. Hannes Gutmeier, CIO der Conwert Immobilien Invest SE. Er beeindruckte die Jury vor allem durch seine Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, die IT im Sinne des Unternehmens zu transformieren.

2.Toni Leitner, CIO der Nöm AG. Ihm bescheinigten die Juroren eine besondere Leistung in der Positionierung der IT gegenüber dem Business. „Selten kann ein CIO den Businesswert der IT so konkret darstellen“, lobte Reimoser. Leiter könne dies bis hin zu einem genauen Profitbeitrag vorrechnen. „Dann ist man auch auf Augenhöhe mit dem Vorstand.“

3. Isabella Mader, CEO von Nethotels.com. Seit Anfang 2012 leitet Mader die Buchungsplattform für Tourismusverbände mit angeschlossenem Reisebüro. Gemeinsam mit ihrem IT-Leiter erhält sie die Ehrung für eine hervorragend umgesetzte Restrukturierung von Geschäft und IT.

4. Hubert Petz, CIO der Leder und Schuh AG, der in diesem Jahr vor allem als Innovationstreiber für sein Unternehmen den Titel verdient hat: Die Leder und Schuh AG, einer der größten europäischen Schuhhändler, führt einen Fuß- und Schuhscan ein. Mit der Abmessung wird es möglich sein, den Kunden gezielt den passenden Schuh anbieten zu können. Das senkt im Versand die Logistikkosten dank weniger Retouren und wird auch den Verkauf im stationären HandelHandel erleichtern. Top-Firmen der Branche Handel

5. Hannes Ruess, CIO beim Faserhersteller Lenzing. Die Jury würdigte vor allem die globale Transformation der IT der Lenzing AG. Ruess habe die Ausrichtung der IT konsequent an den globalen Erfordernissen des Unternehmens ausgerichtet.

Zur Startseite