Consultant-News


Ausgaben für IT-Outsourcing und BPO legen zu

Europa bricht alle Rekorde beim Outsourcing

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Blick auf die Branchen: In Europa verdrängt Telekommunikation die Finanzdienstleister.
Blick auf die Branchen: In Europa verdrängt Telekommunikation die Finanzdienstleister.

So ist es denn auch nicht erstaunlich, dass EMEA beim Durchschnitts-TCV das weltweite Ergebnis nach oben zieht. Global gesehen beläuft sich der durchschnittliche Outsourcing-Vertrag im ersten Halbjahr 2008 auf 139 Millionen Euro. Allerdings: In EMEA sind es 202 Millionen und in Amerika 89 Millionen. Da braucht sich Asia Pacific mit 83 Millionen auch nicht zu verstecken.

Auch bei diesem Index verläuft die EMEA-Entwicklung seit 2006 positiv, für die USA und Kanada negativ.

TPI hat außerdem die sogenannten Mega-Deals mit einem Wert von mehr als 800 Millionen Euro gezählt. Von diesen wurden in Europa/Mittelost/Afrika in der ersten Hälfte dieses Jahres bereits zehn abgeschlossen - soviel wie im Gesamtjahr 2007.

Telekommunikation löst Finanzbranche als stärkste Nachfrager ab

Ein weiteres Ergebnis der Analyse: Bei den Branchen, in denen Service Provider in der Region EMEA am meisten Geld verdienen können, haben sich die Kräfte erheblich verschoben. So hatten im Gesamtjahr 2007 noch die Finanzdienstleister mit einem TCV von 13,1 Milliarden Euro vorn gelegen. Im ersten Halbjahr 2008 sind es nur noch 3,1 Milliarden. Dafür hat sich die Sparte Telekommunikation von 5,6 Milliarden (Gesamt 2007) auf 9,4 Milliarden (1. Hj. 2008) gesteigert und damit an die Spitze gesetzt.

Ein deutliches Plus gab es im Vergleich dieser Perioden auch im Segment Manufacturing. Hier ging das TCV von 1,6 Milliarden auf 6,0 Milliarden nach oben.

Zur Startseite