Consultant-News


Ausgaben für IT-Outsourcing und BPO legen zu

Europa bricht alle Rekorde beim Outsourcing

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Business Process Outsourcing: In Europa werden zwar weniger, aber dafür wertigere Verträge abgeschlossen als in den USA und Kanada.
Business Process Outsourcing: In Europa werden zwar weniger, aber dafür wertigere Verträge abgeschlossen als in den USA und Kanada.

Blick nach Amerika: Dort führt Manufacturing aktuell mit einem TCV von 3,3 Milliarden Euro vor Financial Services mit 1,8 Milliarden und Telekommunikation mit 1,6 Milliarden.

In Sachen Business Process OutsourcingOutsourcing (BPO) scheint EMEA für Anbieter ebenfalls ein lohnenderes Pflaster zu sein als Amerika. Zwar liegt Amerika im ersten Halbjahr 2008 nach Menge vorn, 59 Prozent der BPO-Verträge wurden dort geschlossen. EMEA kommt nur auf 32 Prozent. Beim Wert zeigt sich ein anderes Bild: 51 Prozent des gesamten Volumens setzen die Anbieter in EMEA um. Amerika liegt bei 44 Prozent. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Business Process Outsourcing: In Europa ist mehr Umsatz zu machen als in Amerika

Insgesamt verzeichnen BPO-Firmen im ersten Halbjahr 2008 auf dem Markt EMEA mehr Abschlüsse als in den vergangenen drei ersten Halbjahren. Die Volumen liegen ebenfalls höher.

EMEA-Lieblingskind der Analysten scheint Großbritannien zu sein. Das vereinte Königreich gilt nicht nur als der größte Markt, sondern auch als der reifste. Deutschland sei aber auch "interessant", so TPI EMEA- Präsident Duncan Aitchison.

Doch egal, wo man hinsieht - eines scheint sich nicht zu ändern: Outsourcen soll vor allem Kosten senken. Zum Gelde drängt, am Gelde hängt doch alles.

Zur Startseite