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Gartner: Social-Media-Strategie kein CIO-Thema

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Bradley beobachtet immer wieder, dass Unternehmen Social Media falsch auffassen. Sie übersehen häufig, dass es hier um eine Interaktion geht, die in zwei Richtungen verläuft. Die Zielgruppe - etwa Kunden, Mitarbeiter oder potenzielle Bewerber - können und sollen reagieren und interagieren.

Aktionsplan für eine Social-Media-Strategie

Für den Weg zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie rät Bradley zum folgenden Aktionsplan:

Unverzüglich sollte man überprüfen, wie Social Media bereits jetzt das Unternehmen beeinflusst. Außerdem sollte man damit beginnen zu beobachten, was über das Unternehmen, die Produkte, die Branche und Mitbewerber geschrieben wird.

In den folgenden 90 Tagen sollte man ein Team zusammenstellen und eine Social-Media-Strategie ausarbeiten.

Innerhalb von zwölf Monaten sollte man ausgehend von dieser Strategie eine Social-Media-Initiative starten. Für den Beginn rät er zu einer Maßnahme, die ein geringes Risiko birgt. Ein weiteres Ziel für das erste Jahr sollte sein, die Social-Media-Kompetenz im Unternehmen zu steigern.

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