Projekte


Sprachsteuerung

Google-Assistent schließt den Volvo auf

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der Automobilhersteller Volvo integriert Google Assistant-fähige Geräte in seine Fahrzeuge.
Bis "Google, hol schon mal den Wagen" funktioniert, dauert es noch, aber Volvo verbessert das Kundenerlebnis.
Bis "Google, hol schon mal den Wagen" funktioniert, dauert es noch, aber Volvo verbessert das Kundenerlebnis.
Foto: Volvo Car Germany

Volvo-Fahrer können künftig die Türen ihres Autos oder die Fahrzeugheizung per Sprachsteuerung aktivieren. Der Automobilkonzern vertieft seine Zusammenarbeit mit dem Software-Konzern und integriert GoogleGoogle Assistant-fähige Geräte in seine Fahrzeuge. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung soll sicherstellen, dass nur berechtigte Personen die richtigen Informationen zur richtigen Zeit hören oder abrufen können. Alles zu Google auf CIO.de

Nach eigener Darstellung sind die Schweden damit Vorreiter in ihrer Branche. Henrik Green, Chief Product Officer bei VolvoVolvo Cars, will dadurch das Kundenerlebnis verbessern. Er sagt: "Kunden erhalten die Möglichkeit, ihr Auto über jedes persönliche Gerät mit integriertem Google Assistant einfach und sicher zu verwalten, während sie zu Hause oder unterwegs sind." Volvo will die neue Funktionalität in allen Autos mit Android-basiertem Infotainmentsystem, das mit der Volvo Cars App und einem Google Assistant-fähigen Gerät verbunden ist, bereitstellen. Top-500-Firmenprofil für Volvo

Ein Schritt zur vollständigen Elektrifizierung

Der Konzern will sukzessive weitere Steuerbefehle ergänzen. So können Kunden mit der Ladeplanung künftig auch die Ladezeiten für ihren vollelektrischen Volvo per Sprachbefehl festlegen und anpassen. Volvo zielt auf eine Entwicklung hin zur vollständigen Elektrifizierung ab. Die Fahrer sollen das Potenzial zur Reduzierung der CO2-Emissionen ihrer vollelektrischen Autos ausschöpfen können. Außerdem soll das Laden "möglichst komfortabel und produktiv" ablaufen.

Die Volvo Car Group setzte im Jahr 2021 weltweit 698.693 Pkw ab, in Deutschland verzeichnete sie 43.616 Neuzulassungen. Heute sind etwa 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen tätig, das Assar Gabrielsson und Gustaf Larson 1927 in Schweden gegründet hatten.

Volvo | In-Car-Entertainment
Branche: AutomobilAutomobil
Use Case: Kundenbindung, Elektrifizierung
Partner: Google Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite