RFID für hybride Produkte

Handelsgüter machen sich schlau

25.08.2009
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.

Welche Technologien stecken hinter hybriden Produkten im Logistik-Bereich?

Gudergan: Es handelt sich um Technologien, die Handelsgüter intelligenter werden lassen. Dazu gehören an erster Stelle Autoidenttechnologien wie RFID*, das Güter intelligent macht: Ein Paket mit RFID-Chip weiß wo es war, welche Temperatur es zu welchem Zeitpunkt hatte, wie lange es unterwegs war usw. Mithilfe dieser Technologie lassen sich logistische Abläufe in Zukunft gut kontrollieren.

RFID ist eigentliche eine alte Technik. Wieso hat sie gerade jetzt ihr Comeback?

Gudergan: Bei der Verwendung von RFID stellte sich lange Zeit die Frage nach dem Nutzen, was für viele Unternehmen eine große Hürde bedeutete. Inzwischen gibt es verlässliche Verfahren, den monetären Nutzen von RFID zu ermitteln - wobei das Nutzenpotenzial vor allem im Bereich der Logistikprozesse, After Sales und Instandhaltung liegt. Erst das die Abschätzung des Nutzens und die notwendigen Bewertungsverfahren haben der Technologie ihre augenblickliche Popularität verschafft.

Komplettlösungen werden eine dominante Rolle spielen

Wie stellen sich deutsche Unternehmen den Herausforderungen der hybriden Wertschöpfung?

Gudergan: Die deutschen Unternehmen sind am Markt der hybriden Wertschöpfung hervorragend positioniert. Ich denke da etwa an den Hersteller Claas, der Erntefahrzeuge produziert und die Geräte so intelligent mit IT verknüpft hat, dass sein eigentliches Produkt nun ein umfassendes Erntesystem ist. Ein Lohnunternehmen kann dieses System mieten oder kaufen und einem Landwirt Ernteleistung anbieten, die pro Kilo oder nach eingesetzter Zeit verpreist wird. Wie wir aus einer aktuellen KVD-Studie** wissen, verstehen die deutschen Unternehmen Kundenorientierung als eines ihrer wichtigsten Ziele. Daher werden Komplettlösungen und die Betreuung entlang des Lebenszyklus in Zukunft eine dominante Rolle spielen

*(Radio Frequency Identification)

** Kundendienst-Verband Deutschland e.V.

Aktuelle Themen aus Forschung und Praxis zur hybriden Wertschöpfung stehen auf der Tagesordnung des 12. Aachener Dienstleistungsforums, das am 2. und 3. September in Aachen stattfindet.

Zur Startseite