Cloud Computing


Cloud Computing

Hohe Verluste durch Performance-Probleme

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

SLAs für Verfügbarkeit und Antwortzeiten

Die Umfrage zeigt, dass sich die befragten Unternehmen dieser Situation bewusst sind. 78 Prozent der deutschen Befragten fordern strengere Service Level Agreements, die über einfache Verfügbarkeitsmetriken hinausgehen, wenn sie den Bezug geschäftskritischer Anwendungen in die Cloud verlegen. Tatsächlich verlangten die Befragten, dass SLAs an den Erfahrungen der Endanwender ausgerichtet werden sollten. So ginge es nicht mehr nur um die Frage der Verfügbarkeit - also ob die Anwendung für den Nutzer verfügbar ist - sondern zunehmend auch um Antwortzeiten - also wie schnell sie aus Sicht des Nutzers reagiert.

"Es ist für alle frustrierend, wenn die IT-Abteilung von den Problemen nichts weiß", sagt Compuware-Manager Richard Stone.
"Es ist für alle frustrierend, wenn die IT-Abteilung von den Problemen nichts weiß", sagt Compuware-Manager Richard Stone.
Foto: Compuware

Die meisten Cloud-Provider bieten zur Zeit SLAs an, die sich fast ausschließlich auf die technische Verfügbarkeit richten. Das aber reicht nicht mehr aus, sagt Compuware-Manager Stone: "Es ist doch für alle Seiten frustrierend, wenn sich ein Nutzer über schlechte Antwortzeiten beschwert, die IT-Abteilung aber nichts davon weiß, weil dort alle Lampen auf grün stehen."

Deswegen sei es unbedingt nötig, sich schon vor dem Einstieg ins Cloud Computing sehr genau mit den SLAs von Anbietern auseinander zu setzen – und ein APM-System zu installieren, mit dem sich deren Einhaltung auch tatsächlich messen lasse. "Es könnte zu einem Fluch für den IT-Verantwortlichen werden, wenn er bei Problemen mit Cloud-Anwendungen die Ursache nicht exakt identifizieren kann. Dann kann er das Problem auch nicht lösen", sagt Stone.

Die Nachfrage nach Cloud Computing steigt unvermindert, mögliche Schwierigkeiten würden aber oft nicht hinreichend ins Kalkül gezogen: "Unternehmen investieren nach wie vor viel Geld in Cloud-Anwendungen ohne über die versteckten Geschäftsrisiken nachzudenken, die aus einer schlechten Performance hervorgehen", sagt Christian Wirth, Country Manager bei Compuware. "Die Umfrage zeigt deutlich, dass viele Unternehmen die Vorteile eines Cloud-Modells nutzen möchten. Gleichzeitig wird die Umsetzung aber erheblich behindert werden, wenn nicht StrategienStrategien für die Optimierung der Cloud-Performance entwickelt werden. Diese sind für das Funktionieren des tagtäglichen Geschäfts jedoch ein wichtiger Faktor." Alles zu Strategien auf CIO.de

Zur Startseite