Cloud Computing


Legacy-Modernisierung

IT-Chefs setzen auf Cloud-Strategien

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

IT-Modernisierung häufig nur im "Silo"

Am häufigsten finden Legacy-Modernisierungsprojekte in einzelnen "Unternehmens-Silos" statt, so ein weiteres Ergebnis. Besonders in Großunternehmen mit mehr als fünf Milliarden Euro Umsatz scheint ein schrittweises Vorgehen der bevorzugte Weg zu sein. So gaben sechs von zehn CIOs aus Unternehmen mit mehr als zehn Milliarden Euro Umsatz an, Legacy-Systeme in einzelnen Geschäftsbereichen auf den neuesten Stand zu bringen und auf Businessanforderungen auszurichten. Nur 13 Prozent modernisieren die komplette IT-Landschaft.

Industrie-Unternehmen hinken hinterher

Im Vergleich zu anderen Branchen hinken Industrie-Unternehmen der Studie zufolge hinterher. 55 Prozent der Befragten aus diesem Sektor erklärten, derzeit keine Strategie zur Legacy-Modernisierung zu haben. In den kommenden ein bis zwei Jahren soll sich das allerdings ändern. Ganz anders die Situation in Banken und Versicherungen: 63 Prozent der Unternehmen setzen laut eigenen Angaben bereits Modernisierungsprojekte um.

ERP-Instanzen bereiten Probleme

Besonders zu schaffen macht den IT-Chefs die Modernisierung der ERP-Landschaft. Die Mehrheit der untersuchten Organisationen hat mindestens zehn verschiedene ERP-Systeme im Einsatz. Vor allem Konzerne kämpfen mit einer großen Zahl an ERP-Instanzen. So nutzen sechs von zehn befragten Unternehmen mit mehr als zehn Milliarden Euro Umsatz mindestens 20 verschiedene ERP-Systeme.

Zwar verfolgen alle befragten IT-Manager konkrete Pläne, ihre ERP-Landschaft zu modernisieren und auf veränderte Prozesse auszurichten. Doch die StrategienStrategien fallen sehr unterschiedlich aus. Während eine Hälfte der Interviewten auf die KonsolidierungKonsolidierung der ERP-Systeme setzt oder diese bereits abgeschlossen hat, nimmt die andere Hälfte davon Abstand. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Strategien auf CIO.de

Den Studienergebnissen zufolge scheint es eine kritische Grenze zu geben, ab der sich eine ERP-Konsolidierung betriebswirtschaftlich nicht mehr lohnt. Demnach sind es häufig Unternehmen mit mehr als zehn ERP-Systemen, die auf eine Konsolidierung verzichten. In vollem Gang befindet sich dagegen die Konsolidierung von Datenbanksystemen. Jedes zweite Unternehmen verfolgt einschlägige Projekte.

Strategien für die Legacy-Modernisierung

Geht es um die grundsätzlichen Modernisierungsstrategien, bevorzugen die Studienteilnehmer eine Migration von Altanwendungen in die Cloud, um sie anschließend zu modernisieren. Ein Großteil befindet sich eigenen Angaben zufolge bereits in der Umsetzungsphase solcher Projekte.

Dabei setzt ein Fünftel der Befragten auf eine Cloud-First-Strategie, weitere 28 Prozent hegen entsprechende Pläne. Das präferierte Betriebsmodell ist derzeit noch die Private Cloud, allerdings zeigen sich die Unternehmen gegenüber der Public Cloud zunehmend aufgeschlossener. So wollen zwei Drittel der befragten Firmen ihre Investitionen in die öffentliche Cloud stark oder sehr stark erhöhen.

Zur Startseite