Anwender sind mit ihrer betriebswirtschaftlichen Software zufrieden

Kleine ERP-Anbieter punkten bei Nutzerfreundlichkeit

30.09.2005
Von Dorothea Friedrich

2. Sie sind technologisch auf dem neuesten Stand und haben oft eine gute Oberflächenergonomie und Benutzerführung.

3. Sie haben den entscheidenden Vorteil, dass sie über Möglichkeiten zur intensiven Kundenpflege verfügen.

4. Systementwicklung, Systemintegration und zum Teil auch die Betreuung in der Betriebsphase kommen meist buchstäblich "aus einer Hand".

Fehlende Flexibilität

Hauptkritikpunkt der Anwender ist wie im Vorjahr die fehlende Flexibilität ihrer Software-Lösungen. Daran sind einige aber offensichtlich nicht ganz unbeteiligt. Denn das durchschnittliche Alter der ERP-Software liegt bei 5,59 Jahren. Ein Unternehmen hatte seine Software gar bereits vor 1980 installiert.

Kritisch sehen die Befragten auch den Anpassungsbedarf und die Release-Fähigkeit ihrer Systeme. Weil außerhalb der klassischen ERP-Einsatzbereiche FinanzenFinanzen, Vertrieb, Logistik und Produktion die Software-basierte Informationsbeschaffung und –verbreitung einen immer größeren Stellenwert erhält, ist das für viele ein echtes Manko. Top-Firmen der Branche Finanzen

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