CIO Auf- und Aussteiger


EMEA-Operations-Chef von Daimler

Monier Gruppe mit neuem IT-Chef

18.05.2011
Von Nicolas Zeitler
Christoph Heiss hat die Monier Group verlassen. Er arbeitete seit 2003 im Unternehmen. 2009 übernahm er die weltweite IT-Verantwortung.
Christoph Heiss hat die Monier Group verlassen. Er arbeitete seit 2003 im Unternehmen. 2009 übernahm er die weltweite IT-Verantwortung.
Foto: Monier Group

Dem CIO-Magazin berichtete Heiss vor gut einem Jahr, wie er seine IT durch Auslagerungen im IT-Betrieb durch die Wirtschaftskrise gelotst hatte. Er straffte die Organisation und bündelte Aufgaben in einem Shared Service Center.

Die Unternehmen der Monier Gruppe bieten Baustoffe für geneigte Dächer an - darunter Dachsteine, Dachziegel und Systemteile wie etwa Befestigungen für Solaranlagen auf Dächern. Langjährig in Deutschland bekannte Marke für Dachsysteme aus der Gruppe ist Braas. Außerdem stellt Monier Schornsteine, Belüftungsanlagen und offene Kamine her.

Monier Gruppe erwirtschaftet 1,2 Milliarden Euro Umsatz

Die Gruppe mit Deutschlandsitz in Oberursel bei Frankfurt am Main wird von einer in Luxemburg ansässigen Holding-Gesellschaft geführt. Monier ist in 42 Ländern tätig. Die Gruppe unterhält 151 Produktionsstandorte in 35 Ländern. 2009 hatte die Gruppe knapp 10.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro.

Zur Startseite