Retail IT


US-Buchkette Borders

Pleite ohne Online-Handel

25.08.2011
Von Hartmut  Wiehr

Und der Nook, das Pendant von Barnes & Noble zum E-Book-Reader Kindle von Amazon, ist auf Grund seines niedrigen Preises und der Fähigkeit, E-Books auch in Farbe darzustellen, äußerst erfolgreich. Hier hatte Borders einfach den Trend verschlafen.

Internet und E-Book auf dem Vormarsch

Darüber hinaus muss man laut Faye Landes von Consumer Edge Research berücksichtigen, dass sich der klassische Retail-Markt in den USA grundsätzlich geändert hat – eine Entwicklung, die früher oder später auch auf die europäischen Märkte übergreifen dürfte. Pro Sektor wird es nur noch einen großen Retailer geben, meint Landes.

New York, Unions Square: Einer der großen Buchläden von Barnes & Noble mit einem sehr breiten Angebot, inklusive E-Books.
New York, Unions Square: Einer der großen Buchläden von Barnes & Noble mit einem sehr breiten Angebot, inklusive E-Books.
Foto: Barnes & Noble

Sie erläutert ihre These: "Wir sind an einem Punkt angekommen, wo es keine Entschuldigungen mehr gibt. Amazon und die Rezession bedeuten, dass es nicht mehr viel Platz gibt für Unternehmen, die nichts vom Retailing verstehen." Heute herrschten Händler vor, die über ein breites Sortiment und eine Verankerung im Internet verfügten. Fast in allen Branchen gibt es nur noch einen großen Anbieter, und diese Entwicklung werde auch auf das Internet übergreifen.

So sei bei Consumer Elektronik fast nur noch Best Buy am Markt vertreten, nachdem 2009 der Mitbewerber Circuit City aufgeben musste. Bei den klassischen Musikläden hat nicht einmal eine einzige große Kette in den USA überlebt.

Bei Schreib- und Bürowaren sowie Computerartikeln gibt es noch drei große amerikanische Ketten – Office Depot, Staples und Office Max. Analysten erwarten für diesen Sektor die nächsten Zusammenbrüche oder Übernahmen. Ähnlich sei die Situation bei Sportartikeln und den großen Drogeriemärkten. Überall machen sich Online-Spezialisten und besonders Amazon als Konkurrenten bemerkbar.

Zur Startseite