Healthcare IT


Zuweiserportal für niedergelassene Ärzte - Elektronische Fallakte als Ziel

Preisgekrönt: Serviceportal mit Zukunft

15.10.2008
Von Petra Winkler

Wie viele niedergelassene Lungenfachärzte sind mittlerweile an das Serviceportal angeschlossen?

An der Entwicklung des Portals waren drei Lungenfachärzte intensiv beteiligt. Ihre Anforderungen und Wünsche sind in das Projekt eingeflossen. Inzwischen nutzen mehr als ein Dutzend Lungenfachärzte in der Rhein-Neckar-Region das Portal im Produktivbetrieb und ihre Anzahl steigt stetig weiter. Unser Ziel ist ein auf regionaler Ebene möglichst vollständiges Netz aller Lungenfachärzte sowie die Kommunikation mit wichtigen überregionalen Partnern als Haupteinweiser.

Mit dem Zuweiserportal können angeschlossene Arztpraxen online Patienten zuweisen, Untersuchungstermine buchen und Befunde einsehen - gibt es darüber hinaus noch weitere Prozessabläufe, die das Portal ermöglicht?

In erster Linie ging es bei dem Portal darum, Patienten zuweisen, Termine buchen und Befunde einsehen zu können. Dieses Spektrum ist jetzt realisiert. In weiteren Ausbaustufen sollen die derzeitigen Kommunikationsinhalte noch vertieft und verbreitert werden. Dazu gehört beispielsweise, Befunde mit digitalen Bild- und Videoinformationen zu ergänzen, das Stichwort hier wäre PACS, ein Picture Archiving Communication System. Aber auch inhaltlich soll das Portal weiterentwickelt werden zu einem Serviceportal mit arztspezifischen, patienten-unabhängigen Funktionen.

Die Thoraxklinik Heidelberg betreut jährlich über 5.000 stationäre und etwa ebenso viele ambulante Patienten. Verzeichnen Sie eine Zeitersparnis für Ihr Personal, wenn die Zuweiserpraxen Verwaltungstätigkeiten wie Terminvergabe oder Befundeinsicht nun selbst erledigen?

Ja, die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass mit Einführung des Portals nicht nur klinikintern deutliche Zeitersparnisse eingetreten sind, sondern diese auch bei den zuweisenden Ärzten. Diese Zeitersparnis kommt letztendlich den einzuweisenden Patienten zugute: Für sie hat die Servicequalität insgesamt spürbar zugenommen.

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