Alignment

Vier Schritte zur Kollaboration von Business und IT

19.07.2011
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.

2) Naturgemäß stehen die Ziele von Marketing, Sales und den Prozess-Verantwortlichen nicht immer in Einklang. Um dennoch das bestmögliche Ergebnis aus Sicht des Gesamtunternehmens zu erzielen, ist die kollaborative Entwicklung einer Roadmap unentbehrlich. Zusammen können IT und Business erarbeiten, welche Kompromisse möglich und nötig sind.

Nicht nur dokumentieren, sondern auch diskutieren

3) Der Wandel am Markt geht so rasch vonstatten, dass gelegentliche Überprüfungen der Roadmap nicht mehr ausreichen. Erforderlich ist vielmehr eine konstante Scannen der internen und externen Gegebenheiten, Pläne, Aktionen, Resourcenauslastung, der Geschäftsergebnisse und Prioritäten. Statt Chaos und Deorganisation, wie sie laut Callahan oft vorherschend sind, sollten Unternehmen sich fokussieren und ihre Energien bündeln.

4) Um die Richtung auf der eingeschlagenen Roadmap einzuhalten, müssen Unternehmen ihre Handlungen nicht nur beständig dokumentieren, sondern auch diskutieren: Statusreports, Fortschrittskontrollen, Post Mortems, Change Management - all dies sind IT-Tools, die die Kommunikation befördern. Auf Business-Seite sind es entsprechend Strategiepapiere für den Verkauf, Marketingpläne, Konzepte für die Produktentwicklung und andere mehr.

Zur Startseite